DWS-ABC

Damit Eltern und Kinder sich gut an unserer Schule zurechtfinden, haben wir hier viele wichtige Besonderheiten und organisatorische Informationen zusammengestellt – von A bis Z!

AGs sind Arbeitsgemeinschaften, die als zusätzliche Angebote im Nachmittagsbereich stattfinden.

Zur Zeit gibt es die Schulband, Schnitzen, Handarbeiten, Roboter, Tischlern und Tanzen!

Dort finden unsere gemeinsamen Veranstaltungen statt. Auf der Bühne ist eine Verstärkeranlage mit Funkmikrofonen fest eingebaut, so dass Konzerte und Vorführungen leicht durchführbar sind.

Vom Offenen Ganztagsangebot, der Übermittagsbetreuung über die Randzeitenbetreuung morgens ab 7.00 Uhr bis zum Ferienangebot hat die Grundschule vielfältige Betreuungsmöglichkeiten, die Sie nach Ihrem Bedarf kombinieren können.

Informieren Sie sich hier über die verschiedenen Betreuungsangebote und sprechen gerne das Sekretariat bei weiteren Fragen an.

Zum Ende des Schuljahres erhält die vierte Klasse ein vom RVM (Regionalverkehr Münsterland GmbH) organisiertes Busfahrtraining. Dabei werden mit den Kindern in einer Doppelstunde sowohl theoretisch als auch praktisch richtige Verhaltensweisen, Regeln und Gefahren rund um die Nutzung eines Busses besprochen. Besonders eindrucksvoll erleben die Kinder die wirkenden Kräfte bei einer Vollbremsung.

Einen Computerraum haben wir nicht mehr, dafür verfügt die Schule aktuell über 60 Schüler-Ipads. Diese werden immer wieder im Unterricht eingesetzt, für Übungen, zum Recherchieren, Dokumentieren und Präsentieren.

ist der Namensgeber unserer Schule. Mehr über sein Leben erfahrt ihr hier.

Jeden Dienstag in der ersten großen Pause verwandelt sich der Schulhof der DWS in eine Tanzfläche: Mit einer großen Musikbox werden aktuelle Hits gespielt, die die Kinder zum Tanzen und Bewegen animieren. Natürlich können auch Musikwünsche geäußert werden. Let’s dance!

Es finden offizielle Sprechtage im Schuljahr statt, der erste in der Regel im November, der zweite meist im April. Die Klassenlehrer laden dazu ein.
Die Anmeldung erfolgt über den Schulmanager.
Die Fachlehrer informieren die Klassenlehrer über die Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Sollten Sie als Eltern auch das Gespräch mit den Fachlehrern wünschen, teilen Sie dies bitte am Sprechtag dem Klassenlehrer mit. Aus organisatorischen Gründen gibt es wenig später einen weiteren Sprechtag, an dem die Fachlehrer (die ja in der Regel auch Klassenlehrer sind) sich gern Zeit für ein Gespräch nehmen.
Da es im 4. Schuljahr bereits im Januar Beratungsgespräche zur Wahl der weiterführenden Schule gibt, lädt der Klassenlehrer im April nicht mehr zum Sprechtag ein, steht aber ebenso wie die Fachlehrer an dem weiteren Sprechtag zu einem Gespräch zur Verfügung.
Neben diesen festen Termine suchen alle Kolleginnen und Kollegen aus aktuellen Situationen heraus im Laufe des Schuljahres das Gespräch mit Ihnen als Eltern. Umgekehrt stehen die Lehrkräfte Ihnen selbstverständlich nach Absprache auch jederzeit für individuelle Gesprächstermine zur Verfügung.

wird zur Zeit an allen Grundschulen in NRW ab dem dritten Schuljahr unterrichtet. An der Dechant-Wessing-Schule arbeiten wir mit „Flex and Flory“. It’s fun!

darf auf dem Schulhof innerhalb des Soccerfeldes gespielt werden. Im Sommer steht auch der Bolzplatz hinter der Turnhalle den Kindern der dritten und vierten Klasse zur Verfügung.

An jedem zweiten Mittwoch im Monat bereitet im Wechsel eine Klasse für alle anderen einen „gesunden Teller“ für die Frühstückspause zu. Jedes Kind bringt ein Stück Obst oder Gemüse mit, in der Küche der OGS wird dann gemeinsam geschält, geschnippelt und angerichtet, z.T. auch mit Unterstützung der Eltern. Das schmeckt super und sieht toll aus! Aber Vorsicht: Die Obstmesser sind richtig scharf!

Hinter der Schule liegt unser wunderschöner Spielplatz mit großen Bäumen, Schaukeln, Klettergerüst und der Seilbahn. Ein grünes Schild im Schulfenster zeigt an, dass die Grüne Pause betreten werden darf. Bei nassem Wetter ist sie leider gesperrt.

gibt es meist in Deutsch und Mathematik, aber nur an drei Tage: Montag, Mittwoch und Donnerstag, wobei die Aufgaben vom Donnerstag erst am Montag kontrolliert werden. In der OGS findet täglich außer freitags eine Hausaufgabenbetreuung statt, bei der Lehrer und Mitarbeiter der OGS die Kinder unterstützen.

Gerade  morgens und mittags zur Bring- und Abholzeit  kommt es  vor der Schule oft zu brenzligen Verkehrssituationen. Als ein Baustein zur Entschärfung der Situation sind zwei Hol- & Bringzonen  eingerichtet worden: vor Crabus (gegenüber der Feuerwache) und vor dem Leutehaus. Hier besteht in der Zeit von 7:00 – 8:00 Uhr und von 11:30 – 13:30 Uhr ein Parkverbot. Die Eltern halten an, verabschieden sich von ihren Kindern und lassen sie aussteigen. Die Plätze wurden so gewählt, dass die Schulkinder den restlichen Weg bis zur Schule gut alleine zu Fuß gehen können. Dieses fördert die Selbständigkeit des Kindes und die frische Luft fördert nebenbei noch die Konzentrationsfähigkeit im Unterricht. Die Kinder können an diesen Plätzen auch wieder abgeholt werden.

Hugo ist unser Schulmaskottchen!

Er wurde im Rahmen eines Malwettbewerbs von einem Schüler der DWS entworfen und im September 2022 erstmals vorgestellt.

Hugo ist ein Seepferdchen und sehr bunt und sehr freundlich, genau wie die DWS!

Unsere Schule ist eine inklusive Schule, das heißt, Kinder mit und ohne Förderbedarf werden gemeinsam unterrichtet. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei die Wertschätzung der Vielfalt.
Ein differenzierter Unterricht unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler ist uns dabei sehr wichtig.

In Zusammenarbeit mit der Schule für Musik nimmt die DWS am „Jekits“-Projekt teil, das bedeutet „Jedem Kind ein Instrument, Tanzen oder Singen“. An der DWS haben wir den Schwerpunkt „Singen“ gewählt. Einmal in der Woche kommt eine Musikpädagogin und macht eine Stunde Gesangsunterricht mit der 1. Klasse. Anschließend findet der freiwillige und kostenpflichtige „Jekits-Chor“ statt, zu dem sich Zweit-, Dritt- und Viertklässler anmelden können.

JÜL bedeutet „Jahrgangsübergreifendes Lernen“. Zur Zeit findet im ersten und zweiten Jahrgang an drei Tagen in der Woche JÜL statt, jeweils eine Doppelstunde im Wechsel zu den Fächern Deutsch, Sachunterricht und Sport.

Auch im dritten und vieren Jahrgang gibt es an einem Tag JÜL im Fach Deutsch.

müssen morgens über den Schulmanager oder telefonisch bis 7.50 Uhr Uhr erfolgen, damit wir wissen, dass kein Kind auf dem Schulweg verloren gegangen ist. Nur so können wir die Betreuung und die OGS rechtzeitig informieren und auch bei der Essensbestellung reagieren.

wird an der DWS aktuell nicht mehr bestellt. Die Kinder bringen sich Getränke von zu Hause mit, am besten Mineralwasser.

werden entweder im dritten oder vierten Schuljahr durchgeführt. Meistens dauern sie drei Tage. Häufige Ziele sind Tecklenburg, Detmold oder Horn-Bad Meinberg.

„Erst schaff dein Sach, dann spiel und lach“ steht oben an der Wand unseres Schulgebäudes. Und auch in unserem Schulsong kommt der Spruch vor: „Schaff dein Sach‘, spiel und lach!“ Denn Arbeiten ist genauso wichtig wie Spaß und Spiel!

Der respektvolle Umgang mit anderen ist uns sehr wichtig. Darum achten wir jeden Monat auf eine bestimmte Regel besonders gut, z.B. „Wir begrüßen uns“ oder „Wir halten uns gegenseitig die Tür auf“.

ist an unserer Schule sehr wichtig: Es gibt die Musik-AG und das Jekits-Projekt, eine Lehrerin der Schule für Musik gibt außerdem Gitarrenunterricht. Im normalen Musikunterricht musizieren wir natürlich auch viel, bei der Weihnachtsfeier, beim Frühlingssingen oder beim Abschlusskonzert singen wir alle zusammen in der Aula.

Auch die DWS nimmt am „Notinsel“-Projekt teil. Durch dieses Zeichen werden Orte gekennzeichnet, an denen Kinder in Notsituationen Zuflucht und Hilfe finden können. In Hoetmar finden sich insgesamt 14 „Notinseln“, mehr dazu unter „www.notinsel.de“.

Um 7.50 Uhr können alle Kinder bereits in die Klassenräume gehen, wo die Lehrkräfte sich ebenfalls aufhalten. Gegen 8.00 Uhr beginnt dann der Unterricht.

An der DWS gibt es eine „Offene Ganztagsschule“, d.h. angemeldete Kinder werden bis 16 Uhr betreut, außerdem wird ein gemeinsames Mittagessen eingenommen. Ausführliche Informationen zur OGS findest du hier.

Es gibt zwei Hofpausen, von 9.40 bis 10 Uhr und von 11.30 bis 11.45 Uhr.

Neben der Pausenaufsicht durch eine Lehrkraft gibt es auch die „Pausenpolizei“.

Das sind Kinder aus dem dritten und vierten Jahrgang, die zuvor eine „Ausbildung“ mit Schulleiterin Frau Pelke und der echten Polizistin Frau Schneider gemacht haben. Sie sind an ihrer blauen Uniform zu erkennen und können bei kleineren Problemen, Streitigkeiten oder Verletzungen helfen.

In diesem kleinen Häuschen lagern unsere Pausenspielgeräte, die von Kindern der vierten Klasse ausgegeben werden. Besonders beliebt sind Seilchen, Reifen, Jonglierteller und Hütchen.

… wird an der DWS natürlich immer wieder gemacht – wir achten aber darauf, dass niemand geärgert oder verletzt wird und nichts kaputt gemacht wird.

In jedem Schuljahr können wir einer kleinen Schülergruppe diese besondere Maßnahme anbieten. Die Arbeit mit dem Medium Pferd und das Reiten an sich sprechen die Kinder ganzheitlich und über alle Sinne an und fördern sie körperlich, emotional, geistig und sozial.

Zum Schwimmunterricht fahren wir mit dem Bus nach Warendorf ins Städtische Hallenbad.

Die Toiletten befinden sich vor dem Haupteingang an der Seite unter dem Dach. Dorthin gehen die Kinder am besten während der Hof- oder Flitzepause. Alle helfen mit, dass die Toiletten immer sauber sind.

8.00-8.45 Uhr       1. Stunde
8.45-9.30 Uhr       2. Stunde
9.30-9.40 Uhr       Frühstückspause
9.40-10.00 Uhr     Schulhofpause
10.00-10.45 Uhr   3. Stunde
10.45-11.30 Uhr   4. Stunde
11.30-11.45 Uhr   Schulhofpause
11.45-12.30 Uhr   5. Stunde
12.30-12.35 Uhr   kleine Pause
12.35-13.20 Uhr   6. Stunde

In jeder Jahrgangsstufe findet im Rahmen des Sachunterrichts die Verkehrserziehung statt.
In den 1. und 2. Jahrgangsstufen bildet das sichere Verhalten der Kinder auf dem Schulweg den inhaltlichen Schwerpunkt. Im Unterricht wird über verkehrsgerechtes Verhalten gesprochen, welches schließlich praktisch an Straßen und Kreuzungen des Schulbezirks geübt wird.
Ein weiterer wesentlicher Baustein der Verkehrsunterweisung liegt im 3. und 4. Schuljahr. Mit Unterstützung der Schulverkehrspolizei erfolgt die Radfahrausbildung der Schülerinnen und Schüler. Dabei werden die für Radfahrer relevanten Verkehrs- und Verhaltensregeln mit den Kindern theoretisch erarbeitet und anschließend sowohl im Schonraum des Schulhofs als auch in der Verkehrswirklichkeit in Hoetmar geübt. Dieses Training erfolgt mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern in Kleingruppen. Wichtig ist, dass alle Kinder ein betriebs- und verkehrssicheres Fahrrad haben!

Der kleine Bach fließt direkt an unserem Schulgelände vorbei und wurde vor kurzem renaturiert, mit einer kleinen Insel, Baumstämmen und großen Steinen. Hier können wir im Sommer forschen und spielen. Bei Hochwasser ist aber auch der kleine Bach gefährlich, darum gibt es Regeln für das Verhalten am Bach, die du hier nachlesen kannst.

werden oft mit Glockenspielen verwechselt. Man erkennt sie daran, dass sie Klangstäbe aus Holz (griechisch = Xylos) haben. In der DWS gibt es zwei große Xylophone und ganz viele kleine Glockenspiele.

machen wir im Sportunterricht leider nicht, dafür bieten wir ganz viele andere Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

gibt es in Hoetmar natürlich auch. Im ersten und zweiten Schuljahr schreiben die Lehrer ein ausführliches Berichtszeugnis, im dritten und vierten Schuljahr gibt es auch Noten.