Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Hoetmar e.V.

Der im Jahr 1996 gegründete Förderverein unterstützt mit seinen gut 80 Mitgliedern die vielfältigen Aktivitäten unserer Schule – von A wie Ausstattung bis Z wie Zusatzangebote.

Über 40 Kinder nehmen zudem unser Betreuungsangebot bis 13.20 Uhr wahr, das wir im Rahmen der Fördervereinbarung als „verlässliche Grundschule“ sicherstellen.

Aufgaben und Förderschwerpunkte:

• eine aktuelle, optimierte Ausstattung des Unterrichts und der angebotenen Arbeitsgemeinschaften sowie der schuleigenen Bücherei

• eine individuelle Förderung der Schüler/innen bei Lernschwächen wie LRS, Dyskalkulie, o.ä.

• therapeutische Maßnahmen wie therapeutisches Reiten in Zusammenarbeit mit dem LionsClub Warendorf

• Theaterfahrten, Museumsbesuche und Schulausflüge

• jahrgangsspezifische Veranstaltungen wie ein Besuch der Rollenden Waldschule, ein afrikanischer Trommelworkshop oder das Theaterprojekt „Mein Körper gehört mir“ zur Prävention gegen sexuelle Gewalt, u.a.

• Kostenübernahme bei Klassenfahrten oder anderen Angeboten der Schule bei familiären Finanzierungsengpässen

Mitgliedschaft

Für die oben dargestellten Aufgaben und Ziele des Vereins freuen wir uns sehr über Ihre Unterstützung – gerne als Mitglied unseres Vereins, mit Ihrer Spende oder mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement im Verein.

Mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag ab 15,00 Euro können nicht nur Eltern, sondern auch Großeltern, Verwandte und Freunde die Gestaltung des Schullebens fördern.
Vereinsmitglieder bzw. deren Kinder können zudem unser Betreuungsangebot bis 13.20 Uhr bei kurzfristigem Bedarf gerne einmal monatlich kostenfrei nutzen.

Warum ist der Förderverein wichtig? Einen Eindruck vermitteln diese kürzlich erschienenen Zeitungsartikel in der Glocke:

Unterstützung und kreative Ideen für Schulgemeinschaft Von Theaterfahrt über Zirkusprojekt bis Seilpyramide

Spenden

Gerne freuen wir uns über jede kleine oder große Spende, die wir nach Ihrem Wunsch so behandeln, wie Sie es möchten: anonym oder mit einer offiziellen Spendenübergabe, Pressebericht, etc. Sprechen Sie ein Vorstandsmitglied unseres Vereins gerne an.
Natürlich sind wir als eingetragener, gemeinnütziger Verein berechtigt, Ihnen eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt auszustellen. Diese erhalten Sie automatisch nach Spendeneingang auf unserem Konto, wenn Ihre Adresse vermerkt ist.

Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Hoetmar e.V.
IBAN   DE86 4005 0150 0034 4393 31
BIC      WELADED1MST

Ansprechpartner des Vereins

Sie erreichen den Förderverein unter der Emailadresse foerderverein@gsdw.schulserver.de