Förderung 2018-03-29T21:20:11+00:00

Förderung

An unserer Schule legen wir viel Wert auf eine individuelle und vielfältige Förderung und Unterstützung der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Soweit dies möglich ist, gibt es darum im Unterricht Doppelbesetzungen durch die Kolleginnen und Kollegen.

Inklusion

An unserer Schule können Schülerinnen und Schüler mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Förderung gemäß ihren Fähigkeiten mit anderen Kindern gemeinsam lernen. Jedes Kind ist bei uns willkommen und wird, seinen Lernvoraussetzungen entsprechend, in seiner Lernentwicklung gefördert.

Die Sonderpädagogin Frau Lammerding unterstützt das Team in den einzelnen Klassen oder nimmt Einzel- oder Kleingruppenförderung vor.

Hierzu stehen an unserer Schule verschiedene Neben- und Förderräume zur Verfügung.

Förderung im Bereich DaZ (Deutsch als Zweitsprache)

Jeden Vormittag findet in der 3. Unterrichtsstunde ein Förderband für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund statt. Die Schülerinnen und Schüler werden jahrgangsübergreifend und vorwiegend im Bereich Deutsch gefördert.

Um die Kinder in diesem Bereich noch besser unterstützen zu können, nimmt eine Kollegin an einer Weiterbildung teil.

LRS-Förderung

Die Lese-Rechtschreib-Förderung nimmt an unserer Schule einen hohen Stellenwert ein. Kinder, die Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb haben, müssen möglichst früh unterstützt werden. Daher erhalten diese Schüler ab dem 2. Schuljahr eine spezielle Unterstützung durch die Fachkraft Frau Tacke. Einmal wöchentlich führt sie mit den Kindern Übungen zur Verbesserung der Lese-Rechtschreib-Fähigkeiten durch und vermittelt spezielle Lerntechniken. Dabei arbeitet sie überwiegend mit dem ganzheitlichen und lautgetreuen Leserechtschreibkonzept nach Carola Reuter-Liehr. Unterstützt wird sie von unserer Kollegin Frau Lohmann. Auch sie bietet in enger Zusammenarbeit mit Frau Tacke einmal wöchentlich eine LRS-Förderstunde an.

Am Ende eines Schuljahres führt Frau Tacke in der 1. Klasse den Salzburger-Rechtschreibtest durch, um den Lernstand zu ermitteln und entsprechende Fördermaßnahmen zu treffen.

Ehrenamtliche Helfer

Bei unserer Arbeit werden wir durch zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützt. Sie fördern Kinder einzeln oder in Kleingruppen z.B. in den Bereichen DaZ (Deutsch als Zweitsprache), Deutsch, Mathematik oder Englisch. Herzlichen Dank dafür!

Erfolgreich Starten

Kinder sind in ihrer Entwicklung unterschiedlich. Sie lernen unterschiedlich schnell, unterschiedlich viel und benötigen dafür unterschiedliche Lernwege und Lernstrategien. In der Schuleingangsphase werden die Lehrerinnen und Lehrer der Dechant-Wessing-Schule durch die Dipl. Sozialpädagoginnen Frau Birgit Ossenschmidt und Frau Doris Suer unterstützt. Ihre Aufgabe ist es vor allem, Kinder, die mehr Lernzeit benötigen, zu unterstützen und zu fördern.