Weiterführende Schulen im Umkreis unserer Schule

Gerne begleiten wir Sie und Ihr Kind bei der Auswahl einer geeigneten weiterführenden Schule und beim Wechsel in die 5. Klasse. Hierzu finden rechtzeitig Elternabende in unserer Schule statt. Ebenso informieren die Klassenlehrer im Rahmen der Elternsprechtage im Herbst über die voraussichtliche Schulformempfehlung Ihres Kindes.

Die weiterführenden Schulen bieten in der Regel zwischen November und Januar für die 4. Klassen Tage der offenen Tür und Informationsveranstaltungen an. Sobald uns die Termine bekannt sind, werden wir die 4. Klassen darüber informieren und die uns zur Verfügung gestellten Informationsblätter an die Eltern weiterleiten. Natürlich ist auch Ihre Eigeninitiative im Informations- und Entscheidungsprozeß zur weiterführenden Schule Ihres Kindes erforderlich und hilfreich.

Die Anmeldetermine finden nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse im Januar/Februar statt. Einige Schulen vergeben hierfür bereits ab November Anmeldetermine.

Gerne können Sie sich hier auf den Webseiten der verschiedenen weiterbildenden Schulen informieren. Bitte beachten Sie aber auch die Erreichbarkeit der Schulen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, deren Möglichkeiten je nach Wohnort sehr unterschiedlich sein können. Bei Fragen sprechen Sie jederzeit gerne den Klassenlehrer oder die Schulleitung an.

Ein kleiner Hinweis:
Bisher fand der Tag der offenen Tür am Mariengymnasium Warendorf leider zeitgleich mit dem Informationstag an der St. Martin Realschule Sendenhorst statt. Ob das in der Zukunft auch so sein wird, können wir nicht vorhersagen und haben keinen Einfluss auf die Terminwahl der weiterführenden Schulen. Wer sich beide Schulen anschauen möchte, sollte ggf. vorab einen Zeitplan der Veranstaltungen anfordern oder vielleicht sogar schon im 3. Schuljahr einen der beiden Termine für einen ersten Eindruck nutzen. Manchmal gibt es aber neben den Tagen der offenen Tür ggf. auch noch einen Informationsabend für Eltern. Informieren Sie sich rechtzeitig über die Webseiten der Schulen, die Informationszettel, die wir über die Elternpost verteilen oder über Veranstaltungshinweise in der Presse.