MUSISCHER SCHWERPUNKT

Alle Kinder lernen Lesen, Schreiben und Rechnen, aber auch Musik, Tanz und Theater sind wichtige Bestandteile unseres Unterrichts. Dieser „musische“ Bereich bietet den Kindern viele Möglichkeiten, kreativ zu werden und ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

An der DWS gibt es zahlreiche Angebote:

SCHWERPUNKT SPORT UND BEWEGUNG

Alle Kinder haben ein ausgeprägtes Bewegungsbedürfnis, die meisten lieben daher den Sportunterricht ganz besonders. Unsere schuleigene Turnhalle ist nicht riesig, aber gut ausgestattet und bietet viele Möglichkeiten, sich drinnen zu bewegen und zu spielen. Wenn das Wetter es erlaubt, gehen wir zwischen Oster- und Herbstferien auch nach draußen und trainieren z.B. für die leichtathletischen Disziplinen. Neben Beweglichkeit und Ausdauer ist uns im Sportunterricht auch das sportlich-faire Verhalten der Kinder sehr wichtig: Gutes Verlieren und Gewinnen will gelernt sein!

SCHWERPUNKT NATUR UND UMWELT

Der ländlich geprägte Standort unserer Schule bietet für den Unterricht vielfältige Möglichkeiten, den Lernort „Natur und Umwelt“ als Erfahrungsraum zu erleben. Die Kinder entdecken als Naturdetektive im Rahmen des Sachunterrichts die Lebensräume Wiese, Wald und Gewässer und lernen die örtliche Landwirtschaft, meist verbunden mit einem Besuch eines nahegelegenen Bauernhofs, hautnah kennen.
Auf Grundlage dieser Natur- und Umwelterfahrungen liegt es uns als Schule am Herzen, den Kindern einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit der Natur zu vermitteln und somit einen Beitrag für die Bildung nachhaltiger Entwicklung zu leisten.

SCHWERPUNKT LESEN

Vielleicht die wichtigste Fertigkeit, welche die Kinder in der Schule lernen, ist das Lesen, eröffnet es doch auch in allen anderen Bereichen Möglichkeiten der Informationsentnahme und Orientierung. Außerdem können Kinder beim Schmökern von Büchern und Geschichten spannende oder lustige Abenteuer erleben, in Phantasiewelten eintauchen und die eigene Kreativität anregen. Uns ist es wichtig, die Lust am Lesen so früh wie möglich zu wecken und zu fördern.