Am letzten Schultag vor den Herbstferien trafen sich bei sonnigem Septemberwetter alle Kinder, Mitarbeiter und Lehrkräfte auf dem Schulhof, um zum einen mit einigen Beiträgen den Herbst zu begrüßen.

Nach dem gemeinsamen Lied „Der Herbst ist da“ trugen vier Kinder aus dem 2. Jahrgang das Gedicht „Der Herbst steht auf der Leiter“ vor. Anschließend sang erst die Klasse 2a das Lied „Hejo, spann den Wagen an“ sogar als Kanon, danach ging es mit der Klasse 2b auf eine musikalische Sprachreise durch das Mittelmeer in „Paule Puhmanns Paddelboot“.

Der erste Jahrgang hatte seinen allerersten Auftritt mit dem Lied „In einem kleinen Apfel“, bevor die großen Viertklässlerinnen und Viertklässler das berühmte Gedicht vom „Herrn Ribbek auf Ribbek im Havelland“ als coolen Rap vortrugen.

Danach wurde es spannend: Endlich wurde das neue Schulmaskottchen den Kindern vorgestellt! Linus aus der vierten Klasse hatte beim Kreativwettbewerb im letzten Schuljahr das Seepferdchen „Hugo“ entworfen und die Mutter von Frau Viehmeier hatte es freundlicherweise in voller Größe aus Stoff genäht!
Linus war mit der Umsetzung seines Entwurfs sehr zufrieden und bekam als Andenken ein gerahmtes Foto von sich mit dem Maskottchen.
Schulleiterin Ilka Pelke bedankte sich außerdem bei Frau Viehmeyers Mutter, dass die Dechant-Wessing-Schule nun auch ein richtiges Schul-Tier hat!

Zum Schluss wurde noch einmal gejubelt, als Frau Pelke von der erfolgreichen Bewerbung beim Nachhaltigkeitswettbewerb der Sparkasse berichtete und verkündete, dass die DWS 5000 Euro Preisgeld zum Bau eines neuen Fahrradständers erhalten wird!

Danach wünschte Frau Pelke allen Kindern und Erwachsenen schöne, erholsame Herbstferien!