Besuch in der Bücherei (Klasse 2)
Am Freitag, den 25.3.2022, ging es für die Klasse 2 in die Bücherei. Dort wurde die Klasse in drei Gruppen aufgeteilt. Die Kinder konnten Spiele spielen und in Büchern schmökern. Bei einem Bücher-Quiz lösten die Schüler viele Aufgaben zu verschiedenen Büchern. Das war eine schöne Aktion.
Friedenslauf
"Wir wollen Frieden" - angesichts des immer noch andauernden Krieges in der Ukraine wollten die Kinder und Mitarbeiter der DWS unbedingt selbst aktiv werden, indem sie zum einen ein klares Zeichen für den Frieden setzen und zum anderen die Menschen in der Ukraine direkt unterstützen. Zu diesem Zweck fand am Donnerstag ein großer "Friedenslauf" statt: Auf der üblichen Schul-Laufstrecke rund [...]
Vortrag zur Hochsensibilität
Rund 15 bis 20 Prozent der Eltern beobachten bei ihrem Kind ein Wesensmerkmal, was die meisten anderen Kinder nicht zeigen: Ihr Kind zeigt ein besonders hohes Einfühlungsvermögen, einen großen Gerechtigkeitssinn, eine ausgeprägte Intuition, Kreativität und Fantasie. Vorkommnisse in ihrem Umfeld und Nachrichten beschäftigen das Kind viel länger und intensiver als andere Kinder. Tanja Gellermann, Expertin zum Thema Hochsensibilität mit einer [...]
„Der Ausflug zum Reiterhof“ oder „Der Pferdefreitag“ (Klasse 3)
(geschrieben von John, Jonas, Linus, Maja, Nils und Tyler) Am Freitag sind wir zum Pferdehof Triebus-Fallenberg gelaufen. Dort haben uns die Hunde Ella und Suma begrüßt. Ich habe sie auch gestreichelt. Auf dem Pferdehof gab es mehr Pferde, als ich dachte. Frau Triebus hat uns gesagt, dass sie über 100 Pferde haben. Wir haben auch das neugeborene Fohlen gesehen, das [...]
Müllsammelaktion (Klasse 1)
Die Klassen 1a und 1b sind in den vergangenen Wochen Müllexperten geworden. Bei einer Müllsammelaktion rund um die Schule konnten sie aktiv etwas für die Umwelt tun, was zudem allen Spaß gemacht hat!
Karneval an der DWS
Nachdem Karneval im letzten Jahr mitten im Homeschooling lediglich als Videokonferenz stattfinden konnte, durfte dieses Mal wieder kräftig vor Ort an der DWS gefeiert werden! Die Kinder genossen die Gelegenheit sichtlich und hatten sich wunderbar verkleidet. Nachdem die ersten beiden Stunden bei bester Stimmung in den Klassenräumen gespielt und getanzt worden war, trafen sich am Ende der großen Pause alle [...]





