Die traditionelle Wallfahrt nach Buddenbaum konnte in diesem Schuljahr glücklicherweise wieder stattfinden – wenn auch in leicht abgeänderter Form.

Das Wetter meinte es auf jeden Fall gut – trotz Regen- und Gewittervorhersage blieb es den ganzen Vormittag trocken! So konnten die Mädchen und Jungen sich morgens bei guter Laune zusammen mit den Lehrkräften auf den Weg nach Buddenbaum machen. Nach einer guten Dreiviertelstunde war das Ziel erreicht – ohne Zwischenfälle, auch dank der polizeilicher Sicherung durch Polizeioberkommissarin Frau Schneider.

Unter den Linden vor der Marienkapelle feierten alle zusammen einen Gottesdienst, den die Klasse 3 mit Herrn Bause zum Thema „Maria“ vorbereitet hatte. Auch Pastor Döhner begleitete den Gottesdienst.

Anschließend fiel das sonst übliche „catering“ mit Kuchen und Getränken für die Kinder sowie Schnittchen und Kaffee für die Erwachsenen coronabedingt aus – trotzdem ließ es sich das Ehepaar Ruthmann – stellvertretend für die Kapellengemeinschaft Buddenbaum – es sich nicht nehmen, allen Kindern noch ein Eis zu spendieren.

Als Dankeschön gab es ein Ständchen mit dem DWS-Song, begleitet von Herr Mühlmann, bevor es wieder zurück zur Schule ging.