„Weltraum, Sterne und Planete“ – zu diesem spannenden und interessanten Thema hatten die Kinder des 4. Jahrgangs mehrere Wochen intensiv im Sachunterricht gearbeitet, geforscht und sogar das Planetarium in Münster besucht. Nun präsentierten sie in einer „Mitmachausstellung“ ihre Ergebnisse den anderen Klassen.

Mit viel Aufwand hatten sie den Klassenraum und weitere Räume hergerichtet, Poster aufgehängt, Ausstellungstische vorbereitet und Überschriften für die einzelnen Themengebiete erstellt.

So konnten die anderen Kinder anhand von Steckbriefen und einem maßstabsgetreuen Modell etwas über die verschiedenen Planeten erfahren, die Phasen des Mondes kennen lernen oder sich über die Mondlandung informieren.
An jeder Station standen außerdem Expertinnen und Experten bereit, die geduldig und ausführlich alles erklärten und mit ihrem Wissen selbst die anderen Lehrkräfte beeindruckten.
Im Sprechzimmer stand die Raumfahrt im Mittelpunkt: Nach einigen Erläuterungen zur europäischen Rakete „Ariane 5“, die als riesiges Modell von Herrn Mühlmann und der Klasse 4 nachgebaut worden war, gab es ein Interview mit einem „Astronauten“ zu hören, der faszinierende Dinge vom Leben im All berichtete.
Besonders spektalulär war natürlich der Start der „Luftballon-Rakete“ im Flur, bei dem jedes Mal der Countdown lautstark mitgezählt wurde.

Außerdem konnten die Kinder jede Menge selber machen:
Planeten richtig ordnen, Sterne mit dem Zirkel zeichnen, Sternschnuppen ausschneiden und mit Wünschen beschriften, Sternbilder abzeichen oder verschiedene Puzzle zusammensetzen. Und auch beim Raketenstart oder dem Astronauteninterview durften sie mithelfen, ganz nach Wunsch und Fähigkeiten.

Daher war es kein Wunder, dass die anderen Klassen gar nicht wieder gehen und unbedingt alles ausprobieren wollten.

Die Viertklässlerinnen und Viertklässler waren am Ende der Doppelstunde auf jeden Fall sehr froh und stolz auf den großen Erfolg ihrer Ausstellung.