geschrieben von der Klasse 4

Am Donnerstag, dem 9.2.2023 um 8.15 Uhr ist die Klasse 4 mit dem Bus von der Schule aus nach Münster ins Planetarium gefahren. Frau Noll ist mit uns gefahren. Als wir fast fast da waren, ist einer Klassenkameradin schlecht geworden.

Kurz vor neun Uhr sind wir angekommen. Als erstes durften wir frühstücken und Herr Mühlmann hat die Tickets bezahlt.

Danach durften wir in den Vorführungsraum. Wir haben den alten Projektor vor dem Eingang gesehen. Die Sitze waren sehr gemütlich.
Im Planetarium haben wir den Film „Faszination Weltall“ geguckt.
Der Film hat sich angefühlt, als wenn man im Weltall wäre. Als der Saturn vorgestellt wurde, ist einigen schwindelig geworden.
Es wurde über die Sternbilder erzählt und über die Milchstraße. Wir haben herausgefunden, dass in der Mitte unserer Galaxie ein schwarzes Loch ist und dass es noch ganz viele andere Milchstraßen gibt. Außerdem wurde uns erklärt, dass im Orion-Nebel Sterne geboren werden.
Es wurde auch gezeigt, wie ein Stern im Zeitraffer explodiert! Dabei entsteht ein schwarzes Loch. Ein paar von uns haben sich erschrocken.
Aber alle waren sehr begeistert.

Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und durften uns noch ein bisschen im Museum umsehen. Einige sind mit Frau Noll gegangen. Ein paar sind allein gegangen und haben auch schöne Sachen entdeckt.
Die Ausstellung war sehr groß und cool. Es gab die Waldausstellung, Klimaausstellung und die Steinzeitausstellung. Es gab dort ausgestopfte Tiere und Dinosaurierknochen.
Wir haben ein Pottwal-Skelett gesehen. Wir haben sehr viele Sachen gesehen, die uns Gänsehaut gemacht haben.

Um elf Uhr mussten wir uns wieder treffen und unsere Jacken und Rucksäcke wieder anziehen. Wir durften uns auch etwas aus dem Souvenirladen holen.
Dort gab es Postkarten, Dino-Eier, Edelsteine, Sternschnuppen, Kuscheltiere, Schreibtischunterlagen, Armbänder, Anhänger, Ketten, Poster, Spielzeug und Bücher.

Danach sollten alle nach draußen. Die beiden Jonasse haben es sogar geschafft, auf den Dino zu klettern.

Der Planetenweg war toll. Er war maßstabsgetreu. Leider konnten wir nur die Gesteinsplaneten Merkur, Venus, Erde und Mars sehen. Sie waren im Vergleich zur Sonne winzig.
Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun waren nicht da, weil die Gasriesen zu weit weg waren.

Zum Schluss haben wir ein Abschlussfoto gemacht. Anschließend sind wir wieder in den Bus gestiegen und nach Hoetmar zurückgefahren.

Auf der Rückfahrt haben alle ganz viel gelächelt. 😉