Am letzten Schultag vor den Ferien fand wie immer die große Weihnachtsfeier in der Turnhalle statt.
Eröffnet wurde sie in diesem Jahr von Klara aus der 4. Klasse, die ein wunderschönes Klavierstück vorspielte und großen Applaus erhielt.
Schulleiterin Ilka Pelke begrüßte Kinder, Eltern und sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr herzlich und freute sich über die schöne Stimmung, die bereits während der Adventszeit an der Schule spürbar gewesen war – perfekt beschrieben in dem gemeinsamen Lied „Dicke, rote Kerzen“, begleitet von Herrn Mühlmann.
Die Klasse 1/2a aus dem roten Lernhaus hatte ein Akrostichon zu dem Satz „Wir wünschen frohe Weihnachten“ vorbereitet und sorgte mit lustigen Einfällen – z.B. H wie „Hilfe der Baum brennt!“ – für viele Lacher!
Der Jekits-Chor hatte mit Frau Thielbeer das Lied „Was bringt der Dezember“ von Rolf Zukowski eingeübt und sang es sogar ohne die Chorleiterin sehr sicher.
Rene Löckmann sprach als neuer Vorsitzender des Fördervereins ein Grußwort und bedankte sich bei dem „tollen Vorstandsteam“, das ihm mit großer Einsatzbereitschaft – z.B. bei der Kakao-Aktion vor der Weihnachtsfeier – den Einstand sehr leicht gemacht habe.
Anschließend bedankte sich Frau Pelke bei zahlreichen „guten Geistern“ der Schule, z.B. den Lesepatinnen, Herrn Dr. Schmitz als Herrchen von Schulhund Murphy, BuFDi Thea Hanhoff, Frau Holtrup und Frau Füllenkemper (vertreten durch ihren Mann) als Schulpflegschaftsvorsitzende, den Reinigungskräften und zum Schluss Hausmeister Liam Craggs und Sekretärin Sigrid Groteguth.
Frau Groteguth hatte sich angesichts des Siegerpokals vom Loburger Waldlauf „beklagt“, noch nie einen Pokal gewonnen zu haben – darum bekam sie nun einen vom ganzen Kollegium überreicht, verbunden mit vielen Komplimenten für ihre überaus engagierte und wertvolle Arbeit, nicht nur organisatorisch, sondern auch im zwischenmenschlichen Bereich.
Die Schulband unter der Leitung von Herrn Mühlmann sorgte wie jedes Jahr mit „Jingle bells“ für tolle Stimmung, bevor die Plattdeutsch-AG, angeleitet von Mechthild Wildemann, mehrere bekannte Weihnachtsgedichte bzw. Liedtexte auf Plattdeutsch aufsagte.
Die Klasse 1/2b aus dem blauen Lernhaus präsentierte mit Klassenlehrerin Barbara Farwick einen stimmungsvollen Lichtertanz – und dann wurde Frau Pelke selbst überrascht: Frau Lohmann bedankte sich im Namen des Teams für die beispielhafte Arbeit der Schulleiterin, die mit ihren guten Ideen oft als „Anzünder“ für viele gute Vorhaben wirkt und überreichte passend dazu ein schönes Kerzengesteck.
Frau Siemann sorgte mit ihrer Tanz-AG und „Feliz navidad“ noch einmal für viel Bewegung bei jung und alt, bevor das Krippenspiel „Der kleine Weihnachtsstern“ von Kinder der 3. Klasse aufgeführt wurde.
Frau Elberich und Herr Mühlmann hatten jeweils mit einer Gruppe seit Ende November geprobt – und die schöne Geschichte von dem kleinen, schüchternen Stern Sirius, der vom Engel Gabriel den Auftrag erhält, über dem „wichtigsten Kind der Welt“ zu leuchten, kam sehr gut an.
Nachdem seine Eltern Castor und Nova ihm den Auftrag übermittelt hatten, musste der kleine Stern erst einmal seinen Weg auf die Erde finden. Dabei halfen ihm das Regenmädchen, der Regenbogen sowie ein Schmetterling und ein Vogel mit guten Tipps und viel Ermutigung. Endlich auf der Erde angekommen, wird er kurz vor dem Ziel noch vom Nebel in Versuchung geführt, seinen Auftrag aufzugeben und wieder unsichtbar zu werden. Aber Sirius überwindet die Angst und schiebt den Nebel einfach weg! Dazu beglückwünscht ihn sogar der Engel Gabriel persönlich – und Sirius strahlt so hell als Weihnachtsstern, dass die Hirten und die drei Weisen aus dem Morgenland den Weg zur Krippe mit Marie, Josef und dem Jesuskind finden.
Großer Applaus belohnte die gelungene Vorstellung!
Pastoralreferent Sebastian Bause sprach den vorweihnachtlichen Segen, bevor alle gemeinsam „O du fröhliche“ sangen, wie immer begleitet von Frau Elberich an der Klarinette und Herrn Mühlmann am Klavier.
Anschließend wünschte Frau Pelke allen schöne Feiertage und erholsame Ferien.






































































