Schon lange beteiligt sich die DWS am bundesweiten Vorlesetag, in diesem Jahr der 18. November.

Nachdem die Kinder sich im Vorfeld aus einem vielfältigen Angebot ein Vorlesebuch auswählen konnten, verteilten sie sich am Freitag in der dritten und vierten Stunde auf mehr als 10 kleine Gruppen. Viele Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen hatten spannende Bücher migebracht, die sie zum Teil auch an ganz besonderen Orten vorlasen.

Schon zum wiederholten Mal hatte z.B. Frau Lammerding den „geheimen“ Schul-Dachboden schön schaurig hergerichtet, passend zu den gruseligen Geschichten. Auch in der OGS, der ÜMI oder der Aula gab es Klassiker von Astrid Lindgren oder neuere Bücher  wie die „???-Kids“, „Kim Knöpfchen“ oder „Ahoi, jetzt kommt Jasper“. Herr Bause und Frau Lohmann hatten sich zum Pfarrheim aufgemacht, Frau Suer las einer Gruppe im Leutehaus vor.
Eine besondere Überraschung hatte Frau Groteguth vorbereitet: Passend zu dem Buch „Lukas, die kleine Dampflok“ durften die Kinder die riesige Modelleisenbahnanlage von Herrn Groteguth anschauen und bestaunen!
Auch Jochen Walter hatte sich gern bereit erklärt, erneut beim Vorlesetag dabei zu sein. Dafür bedankte sich Frau Pelke beim gemeinsamen Abschluss in der Turnhalle noch einmal ausdrücklich und überreichte ihm als Dankeschön für die zahlreichen Einsätze eins der Futterhäuschen, das die Viertklässler gebaut hatten.

Alle Kinder waren sich am Ende einig: Das war ein spannender Vorlesetag!