In einem außergewöhnlichen, aber würdigen Rahmen wurden am Mittwoch die Viertklässler verabschiedet.

Auf der „Grünen Pause“ wurden sie von verschiedenen Mitarbeitern der Schule empfangen. Auch die Erstklässler winkten ihnen aus ihren Klassenräumen zu und wünschten ihnen alles Gute für die weiterführende Schule.

Zunächst sangen alle zusammen den DWS-Song auf Abstand. Nach der Begrüßung durch Frau Nottebaum ging es in die Aula. Dort zeigte ihre Klassenlehrerin Frau Lohmann ausgewählte Fotos aus den letzten vier Jahren. Dabei kamen einige Erinnerungen hoch. Im Anschluss bedankte sich Maic in einem selbstgeschriebenen Text bei allen Mitarbeitern der DWS. Flora und Fridolina erinnerten bei einem Rückblick im Dialog an diverse Aktionen und an Mitschüler, die in der Zwischenzeit aus Hoetmar wieder weggezogen waren.
Frau Lohmann griff in ihrer Rede das Bild des Stabhochspringers aus dem geplanten Gottesdienstes auf und verdeutlichte den Kindern, dass sie schon viele Hürden überwunden haben und auch die folgenden bewältigen werden. Nach der Zeugnisübergabe erhielten die Viertklässler ihre selbstgestalteten „Schatzkisten“, die mit diversen Erinnerungen und persönlichen Kleinigkeiten als Andenken gefüllt waren.
Nachdem die Kinder in ihren Kisten gestöbert hatten, zeigte Herr Mühlmann den Anwesenden ein beeinduckendes Musikvideo zu dem Abschiedslied, das er mit den Kindern eingeübt, gedreht und mithilfe der „Minimusiker“ aus Münster fertiggestellt hatte. Das war ein atemberaubender Moment.
Herr Bause verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern, dass Gott ihnen bei dem Springen über Mauern zur Seite steht. Er überreichte ihnen nach dem Segen das Bild des Stabhochspringers und den Liederzettel zum ausgefallenen Gottesdienst. Zum Abschluss zeigte Frau Nottebaum ein Bild von Pooh, dem Bären und seinem Freund, die dem Betrachter den Rücken zuwenden, so wie die Kinder nun der Schule dem Rücken zukehren und einem neuen Lebensabschnitt entgegengehen. Sie machte deutlich, dass jeder Tag ein besonderer Tag ist. Zum Abschluss gingen die Viertklässler ein letztes Mal mit Frau Lohmann in ihren Klassenraum, ließen die Feier Revue passieren und verabschiedeten sich voneinander.

Auch wenn es keine Feier mit der gesamten Schulgemeinschaft war, hatten die Kinder so doch noch die Möglichkeit, in einem angemessenen und würdigen Rahmen verabschiedet zu werden.