Am 12.12.2025 fand vor der Volksbank in Warendorf eine ganz besondere Aktion unserer Schule statt: Unter dem Motto „Warmes Glück“ verteilten Kinder selbstgemachten Kakao an Passantinnen und Passanten – und sorgten damit für viele lächelnde Gesichter in der Innenstadt. Bereits vor zwei Jahren hatte Schulleiterin Ilka Pelke diese Aktion mit ihrer Klasse durchgeführt.

Der Kakao wurde aus Biomilch und fair gehandeltem Kakao zubereitet und unterstrich damit unser Engagement als Fairtrade-Schule. Ausgeschenkt wurde er in liebevoll selbstgestalteten Tassen, die mit guten Wünschen wie Zuversicht, Mut und Liebe versehen waren. Die Tassen hatte die Eulenklasse im Kunstunterricht mit Frau Siemann gestaltet.

Beteiligt waren Kinder aus der Fairtrade-Gruppe „DWS faireint – Der Gerechtigkeitsclub“ sowie aus der AG „Herausforderungen meistern“. Mit viel Freude und Mut sprachen sie die Menschen an, kamen ins Gespräch und erlebten, wie kleine Gesten große Wirkung haben können.

Ein besonderer Moment war der Besuch von Bürgermeister Peter Horstmann, der vorbeikam und die Aktion sowie das Engagement der Kinder ausdrücklich lobte.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Volksbank, die die Aktion großzügig mit 500 Euro sponserte. Ebenso danken wir unserem Hausmeister Liam Craggs, der den Transport von Kindern und Material übernahm.

Organisiert wurde die Aktion von Anna Siemann und Matthias Riediger. Große Unterstützung erhielten sie zudem von den Eltern Caroline Bomkamp und Anita Hermsen, die sich sowohl als Eltern als auch als Mitglieder der Fairtrade-Gruppe engagiert einbrachten.

Die Kakao-Aktion „Warmes Glück“ hat gezeigt, wie gelebte Solidarität, Fairness und Gemeinschaft schon im Kleinen Großes bewirken können. Das die Aktion gut ankam, zeigte auch die große Spendenbereitschaft für das eigentlich kostenfreie Angebot. Die Fairtrade-Gruppe wird über ein Spendenziel bzw. über den Kauf fair gehandelter Produkte für die Schule beraten.