„Heut‘ ist Nikolaus-Abend da!“ konnten die Kinder der DWS zu Recht singen – denn in diesem Jahr fand die Nikolausfeier tatsächlich schon am 5. Dezember statt.
Nach einem schönen Gottesdienst in der St. Lambertuskirche trafen sich alle in der Aula, wo der heilige Mann nicht lange auf sich warten ließ und zu „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ einzog.
Konrektor Matthias Riediger begrüßte ihn herzlich und übergab sofort an Malea, die mutig ganz allein „Lasst uns froh und munter sein“ auf dem Klavier vorspielte. Lina trug das „Nikolaus-ABC“ vor und bekam anschließend sogar selbst noch ein Ständchen, gemeinsam mit Max, weil beide am heutigen Tag Geburtstag hatten!
Alle Kinder des gelben Lernhauses sangen gemeinsam „Kling Glöckchen“ und lauschten den Worten des Nikolaus, die er in seinem goldenen Buch für sie aufgeschrieben hatte.
Mit dem roten Lernhaus ging es weiter: Klara spielte „Guter, braver Nikolaus“ auf der Blockflöte und Lara „In der Weihnachtsbäckerei“ auf dem Klavier, bevor alle Kinder „Lasst uns froh und munter sein“ schmetterten.
Frau Orthaus präsentierte mit ihrer Ukulelen-AG das Lied „Last christmas“, anschließend trugen Kinder des blauen Lernhauses das lustige Gedicht „Der Nikolausabend“ vor.
Alle Klassen der Lernhäuser erhielten neben dem Nikolausbrief auch noch ein Geschenk für die ganze Klasse, unterstützt vom Förderverein.
Natürlich verteilte der Nikolaus auch wieder die traditionellen Stutenkerle, die in diesem Jahr besonders groß und lecker waren.































