Schon seit 2016 veranstaltet Jochen Walter am Volkstrauertag im Theater am Wall einen Konzertnachmittag mit „Liedern gegen den Krieg“. In diesem Jahr hatte er Musiklehrer Michael Mühlmann mit seinem „Friedenslied“ eingeladen – und dieser hatte vorgeschlagen, gleich die ganze Musik-AG mitzubringen!

Gesagt, getan! Nachdem Herr Mühlmann mittags mit einigen Eltern und vier Autos Instrumente und Equipment von der Schule abgeholt und nach Warendorf gebracht hatte, waren zum Glück alle 26 Kinder vollzählig vor Ort. Der Soundcheck ging in Rekordzeit über die Bühne, so dass die Kinder sich noch ein bisschen an der Luft bewegen und mit einem Stück Kuchen stärken konnten, bevor es um 16 Uhr ernst wurde.

Herr Walter kündigte zunächst Herrn Mühlmann an, der zur Gitarrenbegleitung drei Lieder sang, „Blowing in the wind“, „Nein, meine Söhne geb ich nicht“ und „If I had a hammer“.
Schulleiterin Ilka Pelke hatte die aufgeregten Kinder währenddessen perfekt aufgestellt und eingeschworen, so dass sie aufs Stichwort hoch motiviert auf die Bühne kamen und eine tolle Show ablieferten!
Bei „99 Luftballons“ war es zuerst noch ganz dunkel, doch mit dem berühmten „Hast du etwas Zeit für mich…“ gingen alle Scheinwerfer an und die Mädchen und Jungen strahlten mit den Lichtern um die Wette. Jeder Ton saß perfekt, alle waren hochkonzentriert und auf den Punkt vorbereitet. Auch das „Friedenslied“ klappte sehr gut, und am Ende gab es richtig viel Applaus – darum spielte die Band den Refrain als „Zugabe“ einfach noch mal!

Anschließend konnten die jungen Musikerinnen und Musiker noch die anderen Künstler hören, z.B. die Chorgemeinschaft Freckenhorst mit mehreren sehr gefühlvollen Liedern oder den Liedermacher Peter Pässler, der einige bissige Lieder gegen den Krieg im Programm hatte.

In der Pause mussten die restlichen Instrumente von der Bühne geholt und in den Autos verstaut werden – dabei gab es aber von allen Seiten ganz viel Lob und Komplimente, dem Publikum hatte der tolle Vortrag wirklich gut gefallen.
Ein großes Lob und Dankeschön an alle Beteiligten für den so gelungenen Beitrag zu diesem so wichtigen Anlass.

Hier ein paar kurze Ausschnitte: