Im nächsten Schuljahr wird es keine einzelnen Klassen, sondern nur noch jahrgangsübergreifende Lerngruppen geben. Daher wurde das Sommerfest der Klasse 2b gleichzeitig zu einem Abschlussfest.
Fast alle Kinder und ihre Eltern waren bei schönstem Wetter zum Hof der Familie Wessel gekommen, wo bereits alles bestens vorbereitet war. Die Kinder konnten nach Herzenslust auf dem Trampolin hüpfen (merkten allerdings auch bald, dass es zu zehnt gleichzeitig doch etwas eng und gefährlich wurde), Fußballspielen oder Klettern, die Erwachsenen in Ruhe klönen und Kaffee trinken.
Nach einem köstlichen Buffet aus mitgebrachten süßen und herzhaften Leckereien gab es ein kleines Programm: Herr Mühlmann hatte mit den Kindern das Lied „Sommerkinder“ eingeübt, außerdem wurden zwei Lieder mit Boomwhackers begleitet. Anschließend zeigte Herr Mühlmann mit gut 130 Fotos einen Rückblick auf die Einschulung vor zwei Jahren und die zahlreichen schönen Aktionen, die die Kinder in dieser Zeit erlebt hatten.
Frau Füllenkemper bedankte sich im Namen der Elternschaft sowohl bei den Gastgebern als auch bei Herrn Mühlmann – als Erinnerung an die „Schneckenklasse“ mit Klassentier Lola gab es für den Klassenlehrer eine aus Hufeisen geschmiedete Schnecke mit allen Anfangsbuchstaben der Kinder, für die Kinder eine süße Schnecke aus Fimo mit echtem Schneckenhaus und eingeritztem Namen.
Lola verbringt noch ein letztes Wochenende bei Maximilian und seiner Familie, danach darf sie nach rund 20 Jahren in den verdienten Ruhestand gehen – in den neuen Lernhäusern gibt es keine Schneckenklasse mehr.
Vielen Dank an alle Kinder und Eltern für die schöne gemeinsame Zeit – die 2b war eine richtig tolle Klasse!