In diesem Jahr fand an der DWS erstmals das „Sport- und Spielfest“ statt – und es war direkt ein großer Erfolg!

Anlass der Neuerung war die Überlegung, die Bundesjugendspiele mit Werfen, Springen und Laufen nicht mehr in der gewohnten Art durchzuführen – vor allem die lange Wartezeit zwischen den wenigen eigenen Versuchen sollte effektiver genutzt werden.

Um außerdem auch den bei einigen Kindern entstehenden Druck zu vermeiden, wurde von einer Planungsgruppe das Konzept für eine abwechslungsreichere und spielerische Veranstaltung erarbeitet, die gleichzeitig den Teamgeist fördern sollte.

Innerhalb der verschiedenen JÜL-Gruppen aus den Jahrgängen 1/2 und 3/4 wurden jahrgangs- und geschlechtergemischte Gruppen aus vier bis fünf Kindern gebildet. Diese konnten sich zunächst einen coolen Gruppennamen überlegen und am Tag des Sportfestes 25 Stationen gemeinsam bewältigen:

Neben lustigen Aktionen wie Zielschießen, Minigolf, Pyramidenklettern und Dreibeinlaufen waren auch die traditionellen Disziplinen in den Vormittag integriert, so dass auch eine Auswertung nach den Bundesjugendspielen möglich war. Den nötigen Langstreckenlauf hatten die Kinder zuvor im Sportunterricht absolviert.

Die Stationen waren überall auf dem gesamten Geländer der DWS verteilt, auf dem Schulhof, dem Soccerfeld, der grünen Pause und auf dem Bolzplatz. Natürlich wurde auch die Turnhallte genutzt, dort war ein Hindernisparcours aufgebaut, neben einer Korbballstation und einem „Post-it-Hochsprung“: Dabei mussten die Kinder einen Klebezettel möglichst hoch an die Wand klatschen.

Die Gruppen konnten an den Stationen Punkte sammeln: Für eine „ordentliche“ Durchführung der Aktion gab es einen Punkt, einen weiteren „Fairnesspunkt“ erhielt das Team, wenn es zusammenblieb, sich gegenseitig unterstützte und insgesamt sportlich faires Verhalten zeigte.

Beim „Fitness Frühstück“ in der Aula konnten sich die Kinder gesunde Spieße, Obst, Gemüse und Vollkornbrötchen schmecken lassen, ein Angebot, das gerne angenommen wurde.

Den Abschluss bildete ein Ausdauerlauf um den Wieninger Bach, bei dem zunächst die Kinder aus den Jahrgängen 1/2 und anschließend aus 3/4 weitere Punkte für jede gelaufene Runde sammeln konnten, bevor sie sich ein erfrischendes Eis schmecken ließen.
Alle Punkte werden am Ende zusammengezählt – für die JÜL-Gruppe mit den meisten Punkten werden beim nächsten DWS-Treff zwei Wanderpokale vergeben, einer für die „Kleinen“, einer für die „Großen“. In diesem Rahmen werden auch die Urkunden von den Bundesjugendspielen verliehen.
Eine Teilnahmeurkunde vom „Sport- und Spielfest“ konnten die Kinder aber bereits am selben Tag stolz mit nach Hause nehmen.

Das Gelingen der Premierenveranstaltung wurde neben der umsichtigen Planung und dem tollen Wetter vor allem ermöglicht durch den großen Einsatz sehr vieler Eltern, die sich als Helfer beim Aufbau und bei der Betreuung der Stationen zur Verfügung gestellt hatten.
Auch die Verpflegung war von Eltern gespendet worden: Familie Recker stellte vierzig Kilogramm Obst und Gemüse für das Fitness-Frühstück zur Verfügung, Familie Bagherpour spendierte die Brötchen und das Eis.

Herzlichen Dank dafür!