Wenn kleine Lego-Roboter Bälle werfen, sich fortbewegen und Kommandos ausführen, nachdem sie zusammengebaut und programmiert wurden, dann schlagen die Herzen der Kinder der Roboter-AG höher. An der „Robotik-AG“ mit dem Lego-Roboter System haben unter Anleitung von Paul Gesse inzwischen schon rund 30 Kinder teilgenommen. Die AG findet einmal wöchentlich für jeweils eineinhalb Stunden in der Dechant-Wessing-Schule statt.
Das „Mindstorms“-Set ist ein programmierbares Spielzeug voller spannender Funktionen, was die Kinder mit Begeisterung nutzen. Die Kinder haben beim Bauen die Grundlagen von Programmiersprachen erlernt und dann Roboter programmiert, die tanzen, kämpfen und sich vielfältig bewegen können. Das Spielzeug wird von einer LEGO® MINDSTORMS® App unterstützt, die auf der Programmiersprache Scratch basiert. Durch das Angebot verschiedener Arten von Robotern und Fahrzeugen konnte jede/r aussuchen, welche Art von Funktion programmiert werden sollte.
Die Kinder können so unter der Anleitung von Paul Gesse spielerisch ein Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Technologie und Programmierung entwickeln.
Das Interesse an der AG, die seit zwei Jahren angeboten wird, ist immer sehr groß, so dass das Angebot auf kleinere Gruppen für einen kürzeren Zeitraum beschränkt werden muss.