Mit der gemeinsamen Weihnachtsfeier nahm die Adventszeit an der DWS heute ihre abschließenden Höhepunkt.

Nachdem der Förderverein in der großen Pause Kaffee und Kakao ausgeschenkt hatte, trafen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kinder und über 100 Eltern in der weihnachtlich geschmückten Turnhalle, wo sie von Schulleiterin Ilka Pelke herzlich begrüßt wurden.

Nach den gemeinsamen Liedern „Dicke rote Kerzen“ und „Wir sagen euch an den lieben Advent“, begleitet von Herrn Mühlmann am Klavier, hatten die Kinder des ersten Schuljahres ihren ersten großen Auftritt: Sie sangen mitreißend „1000 tolle Plätzchen“ aus dem Jekitsunterricht.

Der zweite Jahrgang hatte das lustige Lied „Ho, ho, ho, wer klopft an unsere Tür?“ vorbereitet – mit tollen Kostümen und sogar einem Saxophon- und E-Gitarren-Solo!

Konrektor Matthias Riediger dankte dem Vorstand des Fördervereins für die geleistete Arbeit, auf die der Vorsitzende Andreas Mestrup mit viel Freude zurückblickte. Er lobte seinerseits die tolle Zusammenarbeit und das große Engagement insbesondere des Schulleitungsteams, das sich zuletzt z.B. in vielen Sitzungen für den Start eines Schulanbaus eingesetzt hatte.

Die von Frau Wildemann geleitete Plattdeutsch-AG trug auf Plattdeutsch den Text von „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ vor, bevor die Schulband „Jingle bells“ spielte und die ganze Halle zum Mitsingen brachte.

Frau Pelke bedankte sich im Anschluss bei den inzwischen über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die als Lehrkräfte, Lernhelfer, in der OGS oder ÜMI zum Gelingen der pädagogischen Arbeit beitragen. Ganz besonders dankte sie Schulsekretärin Sigrid Groteguth und Hausmeister Ludger Heuckmann, die als „Urgesteine“ und „gute Seelen“ ganz wichtig für die täglichen Abläufe sind. Für Herrn Heuckmann war dies allerdings tatsächlich die letzte Weihnachtsfeier, bevor er im Sommer in den verdienten Ruhestand geht.

Die 4. Klasse spielte anschließend toll verkleidet das lustige Gedicht „Der Weihnachtsmann ohne Mütze“, bevor der dritte Jahrgang das traditionelle Krippenspiel aufführte.
Angeleitet von den Klassenlehrerinnen Julia Elberich und Anna Siemann hatten die Mädchen und Jungen seit Wochen ihr Stück „Das Geschenk der kleinen Engel“ geprobt. Darin will ein kleiner Engel den Menschen die frohe Botschaft von der Geburt Jesu den Menschen schenken, muss aber feststellen, dass zunächst niemand sie hören will, weil Zeit oder Hoffnung fehlen. Natürlich klappte es am Ende aber doch noch, und die Kinder bekamen großen Applaus für ihre gelungene Vorführung.

Mit dem weihnachtlichen Segen durch Pastoralreferent Sebastian Bause – der noch ein spontanes Geburtstagsständchen bekam – sowie dem gemeinsamen Lied „Oh du fröhliche“ mit Frau Elberich an der Klarinette klang die Weihnachtsfeier stimmungsvoll aus, bevor Frau Pelke Kinder, Eltern und Mitarbeiter in die wohlverdienten Weihnachtsferien entließ.

Das Team der DWS wünscht allen eine frohe und friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Jahr 2024!