Am 8. Dezember fuhr das 4. Schuljahr mit dem Bus ins Krippenmuseum nach Telgte. Mrs. Dreher begrüßte die Kinder auf Englisch und erklärte ihnen, dass das Museum zwar in Deutschland liege, das große Kaminzimmer aber für die nächste Stunde in England sei. Hier feierten die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lohmann eine Christmas-Party. Zunächst wurde der Raum traditionell dekoriert. Dafür bastelten die Kinder mit Hilfe vorbereiteter Papierstreifen eine ziemlich lange „paper chain“, die quer durch das Zimmer gehängt wurde.

Anschließend stellte Mrs. Dreher weitere typische Elemente der englischen Weihnacht vor, z.B. den „christmas cracker“ mit einem kleinen „present“, einem „paper hat“ und einem „joke“. Sie erzählte, dass in England nicht der Weihnachtsmann die Geschenke bringt, sondern „Father Christmas“, der durch den Schornstein („chimney“) in die Häuser kommt. Also hängten die Kinder ihre mitgebrachten Socken an den Kamin, damit Father Christmas sie auch beschenken konnte. Zur Stärkung für ihn und sein Rentier Rudolph stellten die Kinder einen Teller mit „mince pie“, ein Glas Sherry und etwas Heu bereit.

Nun erhielt die Klasse eine kurze Führung durch das bekannte Krippenmuseum, bei der zum Jubiläum des Westfälischen Friedens und nicht zuletzt aus aktuellem Anlass besonders das Thema Frieden eine große Rolle spielt.

Als die Kinder nach der Führung ins Kaminzimmer zurückkehrten, hatte Father Christmas tatsächlich die Socken mit kleinen Geschenken gefüllt!

Nachdem einer lustigen Weihnachtskarten-Rallye spielte Mrs. Dreher mit der Klasse zum Schluss noch ein beliebtes Spiel, bei dem es darum ging, ein Geschenk zu Musik herumzugeben und bei Musik-Stopp auszupacken. Schnell hatten die Kinder erkannt, dass unter jeder Schicht eine weitere wartete, und jedes Mal gab es eine kleine Aufgabe, z.B. ein englisches Weihnachtslied singen. Am Ende kam doch noch ein Kästchen mit Süßigkeiten für alle zum Vorschein und die Kinder konnten zufrieden nach Hoetmar zurückkehren.