Seit über 30 Jahren ermöglicht die Kinderhilfe Nepal e.V. bedürftigen Kindern und Jugendlichen in Nepal eine Schul – und Berufsausbildung und damit eine bessere Zukunft. Mit Hilfe von Patenschaften können derzeit über 350 Kinder die Schule oder das College besuchen oder eine Berufsausbildung absolvieren.

Am Tag der Kinderrechte haben die Dritt- und Viertklässler der Dechant-Wessing-Schule einen interessanten und aufschlussreichen Vortrag über die Unterstützung der Kinder in Nepal gehört. Dazu war Monika Lucht vom Verein „Kinderhilfe Nepal“ aus Warendorf zu Gast und berichtete von den Reisen der Warendorfer Delegation nach Nepal und von der ehrenamtlichen Arbeit, die in Warendorf geleistet wird.

Die Kinder der Dechant-Wessing-Schule waren erstaunt und überrascht, welche zum Teil sehr beschwerlichen Wege Kinder in Nepal auf sich nehmen müssen, um zur Schule zu kommen. Auch das Zusammenleben mit wilden Tieren in unmittelbarer Umgebung und die damit bestehenden Gefahren bewegten die Kinder sehr.

Durch die Patenschaften und weitere finanzielle Unterstützung ist die  Kinderhilfe Nepal e.V. zu einem wichtigen Ansprechpartner in der Region geworden. Dass Monika Lucht mit ihren Ausführungen die Kinder schnell beeindrucken konnte, ließ sich an den Gesichtern der Kinder erkennen.  Sie freuten sich insbesondere mit dem Mädchen, das durch die Warendorfer Unterstützung wieder laufen und sogar tanzen kann.