Vorlesen ist nicht nur gemütlich und spannend, sondern auch ein tolles Lesetraining!

Daher wurde der bundesweite Vorlesetag auch in diesem Jahr wieder an der DWS besonders gestaltet – davon hatte auch die Presse erfahren, so dass sowohl von der „Glocke“ als auch von „Radio WAF“ eine Reporterin vor Ort war, um über die Aktion zu berichten.

Der Förderverein überreichte passend an diesem Tag eine Bücherspende von 80 Büchern, die von den Kindern selbst ausgewählt worden waren. Ebenfalls gewürdigt wurde die Aktion „Hoetmar liest“, bei der Lesepatinnen und -paten in die Schule kommen und mit den Kindern lesen. Zur Zeit gibt es fünf Lesepatinnen an der DWS, weitere Interessenten können sich gerne noch melden.

Die Kinder des dritten und vierten Jahrgangs konnten zwischen verschiedenen Werken von Otfried Preußler wählen, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre und daher in den Mittelpunkt gestellt worden war: „Der kleine Wassermann“, „Das kleine Gespenst“, „Die kleine Hexe“, „Der Räuber Hotzenplotz“, „Krabat“ und der zu Unrecht nur wenig bekannte „Hörbe mit dem großen Hut“ wurden von Lehrkräften, Mitarbeiterinnen und Lesepaten vorgelesen.
Teilweise konnten die Kinder zu den Büchern etwas malen oder basteln – beim „Kleinen Wassermann“ durften sie z.B. mit selbstgebastelten Figuren einige Szenen nachspielen.

Für den ersten und zweiten Jahrgang gab es sogar eine Autorenlesung in der Aula:
Henrick Clausing las aus seinem Buch „Auf diese Pfoten ist Verlass“, in dem er zahlreiche Aufgaben und „Berufe“ vorstellte, für die Hunde mit ihren feinen Sinnen geeignet sind. Schließlich können sie nicht nur Personen, sondern auch bedrohte Tierarten oder sogar USB-Sticks mit ihren Nasen aufspüren und als „Wasserrettungshunde“ Ertrinkende retten.
Die Kinder hörten Henrick Clausing gespannt zu – und hatten natürlich besondere Freude an „Filou“, dem süßen Hund, den er als Begleitung mitgebracht und sogar in sein Buch eingebaut hatte.

Am Ende der Vorlese-Doppelstunde trafen sich alle Kinder auf dem Schulhof, wo sie von ihren Büchern erzählten und sich begeistert Autogrammkarten von Henrick Clausing abholten, der auch noch ein Freiexemplar seines Buches für die Schulbücherei überreichte.

Schulleiterin Ilka Pelke bedankte sich bei ihm und allen Vorleserinnen und Vorlesern für den gelungenen Vorlesetag!

Hier der Link zum Bericht mit Interviews bei Radio WAF!