Schon sieben Wochen sind die Kinder des ersten Jahrgangs in der Schule – Grund genug, zusammen mit den Eltern ein kleines Fest zu feiern. Und weil das Thema „Apfel“ gerade im Sachunterricht behandelt wurde, sollte ein „Apfelfest“ daraus werden.

Voller Vorfreude und Aufregung hatten die Klassen 1a und 1b mit ihren Klassenlehrern Herrn Riediger und Herrn Mühlmann ein kleines Programm einstudiert: Natürlich den „DWS-Song“, außerdem den „Zebra-Rap“ mit allen Buchstaben, passend zum Herbstbeginn „Der Herbst ist da“ und natürlich zum Apfelfest das Lied „In einem kleinen Apfel“.
Von den Eltern gab es viel Applaus für die tolle Vorführung, und Herr Riediger eröffnete den „gemütlichen Teil“ des Festes.

Die Pflegschaftsvorsitzenden hatten alles prima koordiniert, so dass ein reichhaltiges Buffet zusammen kam, mit Apfelkuchen und Muffins in vielen verschiedenen Variationen.

Für die Getränke sorgten die Kinder selbst: Nachdem sie am Tag zuvor auf der Hoetmarer Apfelwiese fast einen ganzen Bollerwagen voll Äpfel gepflückt hatten, wurden diese nun entsaftet. Dazu gab es einen großen Topf, in dem die Äpfel gekocht wurden und aus dem durch einen Schlauch der fertige Apfelsaft gezapft werden konnte. Die zweite Möglichkeit war ein Kalt-Entsafter, in den man oben die Äpfel hineinstecken und mit einem Schieber runterdrücken musste. Sofort floss der Saft in eine Karaffe, alles übrige vom Apfel wurde in einem Behälter gesammelt.
Den Kindern schmeckte der selbstgepresste Apfelsaft auf jeden Fall sehr gut, auch gemixt mit Mineralwasser als Schorle (oder auch mit einem Stückchen Würfelzucker vom Kaffee-Tisch!).

Glücklicherweise hielt das Wetter, so dass die Kinder nach Herzenslust auf dem Schulhof und der grünen Pause spielen und die Eltern klönen und Kaffee trinken konnten.

Das war ein gelungenes Apfelfest!