Zum allerersten Mal fand heute der „DWS-Treff.“ statt:

Alle Kinder und Lehrkräfte versammelten sich in der Turnhalle, um den jeweils anderen Klassen zu berichten und zu präsentieren, was gerade in der eigenen Klasse Interessantes durchgenommen worden war.

Nach dem gemeinsamen Beginn mit dem „DWS-Song“ erzählte der erste Jahrgang von ihrem aktuellen Sachunterrichtsthema, dem „Apfel“, und ihrem Besuch auf der Apfelwiese, wo sie ganz viele Äpfel für ihr „Apfelfest“ gepflückt hatten. Passend sangen sie dazu das Lied „In einem kleinen Apfel“.

Der zweite Jahrgang hatte zum Thema „Haustiere“ gearbeitet und sang mit Frau Pelke nicht nur ein lustiges „Haustierlied“, sondern stellte auch die „Lapbooks“ vor, die die Kinder zu den verschiedenen Tieren erstellt hatten.

Ebenfalls tierisch gut drauf war die Klasse 3a, die angeleitet von Frau Elberich einen rhythmischen Sprechgesang zu den Tieren im Dschungel vorführte.

Referendarin Kira Dornbusch erhielt zunächst noch einmal großen Applaus für ihre vor Kurzem bestandene Prüfung! Die Kinder der Klasse 4 erklärten, wie sie in der Prüfungsreihe eigene Wurfmaschinen nach verschiedenen Kriterien geplant und gebaut hatten. Selbstverständlich wurden auch mehrere Maschinen demonstriert – jeder Versuch und jeder Treffer wurde mit großem Applaus des interessierten Publikums belohnt!

Zum Abschluss sang die Schulband unter der Leitung von Herrn Mühlmann das „Dechant-Wessing-Schulen“-Lied! Es war ihr erster Auftritt schon nach wenigen Probe-Wochen, entsprechend aufgeregt waren die 24 Mädchen und Jungen!

Bevor alle in die Frühstückspause gehen durften, hatte Schulleiterin Ilka Pelke noch eine besondere Überraschung:
Wie vom Förderverein versprochen, sollte der Eiswagen, der die Kinder im letzten Jahr begeistert hatte, heute wiederkommen!
Die Nachricht wurde mit großem Jubel aufgenommen!

Das war ein gelungener erster DWS-Treff.!