Etwas Aufregung war für die Kinder der Klasse 1 schon dabei, als sie heute ihre erste Doppel-Stunde im JÜL (Jahrgangsübergreifendes Lernen) antreten durften.
Die Klassenlehrerinnen und -lehrer des ersten und zweiten Jahrgangs hatten ihre vier Klassen auf insgesamt drei Gruppen (rot, gelb und blau) aufgeteilt, in denen jeweils ca. 24 Kinder gemeinsam sechs Stunden pro Woche lernen – zwei Stunden im Bereich Deutsch, im Sachunterricht und im Sport.

Für die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler war das natürlich schon ganz vertraut – nur, dass sie jetzt die Großen waren, die sich um die „Kleinen“ kümmern und ihnen bei Bedarf helfen und Inhalte erklären können.

Am ersten Tag ging es für alle Gruppen zunächst darum, nicht nur die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennen zu lernen, sondern auch „Zora“ – die Geschichte von dem kleinen Drachenmädchen wird die Kinder als regelmäßiger Schreibanlass durch das ganze Schuljahr begleiten.

Alle waren mit viel Freude dabei und fühlten sich in der neuen Lerngruppe größtenteils schon ganz sicher.