Bei strahlendem Sonnenschein wurden am letzten Schultag die 27 Kinder des vierten Jahrgangs von der Schulgemeinde verabschiedet.

Der allerletzte Grundschultag begann mit Herrn Bause und einem schönen Gottesdienst in der St. Lambertuskirche, in dem das „Puzzle“-Motiv aus dem Einschulungsgottesdienst wieder aufgegriffen wurde. Vor vier Jahren waren die Klassen 1a und 1b als einzelne „Puzzle-Teile“ gestartet, mittlerweile sind sie längst zu einer großen Klasse zusammengewachsen.

Anschließend trafen sich Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeiter auf der grünen Pause, um gemeinsam Abschied und das Ende des Schuljahres 2022/23 zu feiern.

Schulleiterin Ilka Pelke begrüßte alle Anwesenden herzlich und bedankte sich für die erneut sehr gute Zusammenarbeit des mittlerweile über 40köpfigen Teams und der wie immer sehr engagierten Elternschaft.

Anschließend sang und begleitete die Klasse 4 unter Leitung von Klassenlehrer Michael Mühlmann ein allerletztes Mal den „DWS-Song“ und stellte dabei erneut ihre Musikalität unter Beweis.

Die Plattdeutschgruppe von Doris Suer trug einige lustige Gedichte vor – „Dat Pöggsken“ durfte dabei natürlich nicht fehlen!

Anna Siemann hatte in diesem Schuljahr erstmals eine Tanz-AG angeboten und mit den Kindern eine tolle Choreographie zu dem Lied „Wir sind Kinder dieser Welt“ einstudiert.

Die Klasse 3 mit ihrer Klassenlehrerin Renate Lohmann sorgte für viel Stimmung und beeindruckte mit einer sicheren Darbietung des „Soco pate vira-Songs“.

Mit dem Abschied der Klasse 4 verlassen auch Jutta Schulze Selting und Stefanie Averbeck, die sich als Mütter über viele Jahre engagiert hatten, den Lotsendienst. Frau Pelke würdigte den zuverlässigen Einsatz bei jeder Wetterlage und bedankte sich mit einem Blumenstrauß.

Das wunderschöne Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“ von der Klasse 2a unter Leitung von Klassenlehrerin Julia Elberich stimmte auf den bevorstehenden Abschied ein, den die Klasse 4 mit ihrem Abschiedslied „Komm mit“ dann selbst einläutete. Der Text des Riesenhits „Komet“ von Udo Lindenberg und Apache 207 war dabei auf die Schulzeit angepasst worden.

Die Pflegschaftsvorsitzenden Kerstin Holtrup und Dajana Füllenkemper überreichten Herrn Mühlmann und natürlich auch Johanna Brandt, die – damals noch als Frau Schulte-Bories – bis zur dritten Klassen die Klassenlehrerin der „b“ gewesen war, persönlich gestaltete Geschenke als Dankeschön für die geleistete Arbeit.
Für ihren Klassenlehrer hatten die Kinder außerdem eine besondere Überraschung vorbereitet: Sie hatten heimlich noch ein weiteres Abschiedslied eingeübt, zur Melodie von „Mamma Mia“!

Dann war es an der Schulgemeinde, sich von der Klasse 4 zu verabschieden, leider ebenso wie von Katrin Viehmeyer, Dorothe Noll, Doris Suer und Praktikantin Larissa: „Wir sagen euch tschüss“ sangen alle, nicht wenige mit einer Träne im Auge, und winkten und klatschten dabei!

Am Ende bekamen die Mädchen und Jungen des vierten Jahrgangs nicht nur ihre Abschlusszeugnisse überreicht, sondern auch ihre selbst gebastelten „Schatzkisten“, die von den Klassenlehrkräften mit Andenken aus den vergangenen vier Jahren gefüllt worden waren.

Anschließend gab es beim gemütlichen Umtrunk, den die Eltern organisiert hatten, noch Gelegenheit zum Plauschen und Erinnerungsfotos machen, bevor alle endlich in die verdienten Sommerferien starten konnten.

Die DWS wünscht allen schöne Ferien und den Viertklässlerinnen und Viertklässlern einen erfolgreichen Start an der neuen Schule!