Schon seit vielen Jahren nimmt die DWS am „Jekits“-Projekt der Schule für Musik im Kreis Warendorf teil. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Gesang.

Nach einer „Schnupperzeit“ im ersten Schuljahr, bei der die ganze Klasse am Jekits-Unterricht teilnimmt, können sich die Kinder ab Klasse 2 für den „Jekits-Chor“ anmelden. Dieser trifft sich unter der Leitung von Svenja Lehmann einmal wöchentlich zur Probe.

Zum Schuljahresabschluss gab das jahrgangsgemischte Ensemble nun ein kleines Konzert in der Aula und sorgte mit vielen fröhlichen Liedern wie „Shalala“ oder „Wie Eis in der Sonne“ für frühsommerliche Stimmung! Am besten kam natürlich der textlich etwas abgewandelte Hit „Komet“ bei den Kindern an – in der Jekits-Version geht es tatsächlich um einen Kometen! Der Applaus des Publikums, darunter auch zahlreiche Eltern, war so groß, dass der Chor es direkt als Zugabe noch einmal sang!

Frau Pelke beglückwünschte die Sängerinnen und Sänger zu ihrer überzeugenden Leistung und bedankte sich herzlich bei Frau Lehmann für ihren Einsatz.

Viele der Kinder im Publikum haben auf diese Weise sicherlich Lust bekommen, im nächsten Jahr selbst beim Jekits-Chor dabei zu sein!