Der sichere Umgang mit Medien, in erster Linie dem Internet, wird auch für Grundschüler:innen immer bedeutsamer.

Der „Medienschutzparcours“, erstellt im Auftrag des Kreises Warendorf, beinhaltete mehrere Themenbereiche, die von den Kindern des 4. Jahrgangs an fünf Stationen bearbeitet werden konnten:

„Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild“ – Was muss ich beachten, wenn ich ein Bild im Internet hochladen und teilen möchte?

„Fake news“ – Woran erkenne ich sichere und weniger zuverlässige Quellen und Falschmeldungen?

„What’s app“ – Welche Beschränkungen gelten und wie optimiere ich die Datenschutzeinstellungen?

„Tik Tok“ – Auf welche Einstellungen muss ich achten?

„Cyber Mobbing“ – Was bedeutet es und welche schlimmen Folgen hat es? Wie reagiere ich richtig?

Interessiert und mit teilweise bereits recht umfassendem Vorwissen arbeiteten die Kinder mit Hilfe der Lehrkräfte vier Unterrichsstunden an den Stationen und wurden für einen verantwortungsvollen Umgang mit Daten und Bildern im Internet sensibilisiert.