„Wir finden da nichts!“ – Die Aussage ihrer Söhne Malte und Finn motivierte Heike Stiefel-Kreickmann vor neun Jahren dazu, sich ehrenamtlich für die Schulbücherei der Dechant-Wessing-Grundschule in Hoetmar einzusetzen. Seitdem ist die Bücherei auf weit über 1000 Bücher angewachsen, rund 250 kürzlich angeschaffte aktuelle Bücher warten noch darauf, inventarisiert zu werden.
Im schönen Ambiente in einem ehemaligen Klassenraum hat sich die Schulbücherei nach und nach entwickeln können. Regelmäßig leihen sich die Grundschulkinder Bücher aus, die sie auch zu Hause lesen dürfen. Zudem besuchen die angehenden Vorschulkinder, die Schlaufüchse des Lambertuskindergartens, die Bücherei, um sich von ihren Erziehrinnen vorlesen zu lassen und die Schule in entspannter Atmosphäre schon vor der Schulzeit kennenzulernen. Neben der erzählenden Literatur finden sich auch zahlreiche Sachbücher. Neuerdings ergänzen dank der Unterstützung durch den Förderverein Bücher in ukrainischer, arabischer und russischer Sprache das Angebot. Mit viel Freude werden auch diese Bücher regelmäßig ausgeliehen und gelesen.
Besonderes Glück hat die Grundschule, dass sich mit Frau Stiefel-Kreickmann eine ausgebildete „Assistentin an Bibliotheken“ ehrenamtlich engagiert. 2014 wurde sie von der kommissarischen Schulleiterin Dorothee Nottebaum angesprochen und ist seitdem der Schule treu geblieben.  Durch ihre besondere Expertise und ihren Erfahrungen in den Büchereien in Ahlen, Greven und zuletzt 15 Jahre in der Stadtbücherei Oelde hat sie mit viel Herzblut die Bücherei strukturiert ausgebaut und nach Interessenskreisen sortiert. Zudem kann zwischen verschiedenen Lesestufen gewählt werden.
Jeden Freitag sortiert, sichtet und inventarisiert sie die Bücher mit einem Barcode, damit sie in naher Zukunft leicht mit dem Handscanner eingelesen und ausgeliehen werden können. Unterstützt wurde die digitale Erfassung der Bücher von der Stadtbücherei in Warendorf, die mit ihrem Knowhow zur Seite stand.
Im Sommer steht der übergangsweise Umzug der Bücherei in einen kleineren Raum an, da die Schülerzahlen an der Grundschule steigen und der Raum für eine weitere Klasse benötigt wird. Mit dem Erweiterungsbau, der derzeit geplant wird, soll die Bücherei wieder eine eigene, größere Räumlichkeit erhalten.
Was motiviert Frau Stiefel-Kreickmann, sich für die Schule zu engagieren? „Ich habe schon immer Bücher geliebt und gerne gelesen. Ich finde es wichtig, dass Kinder Kontakt zu Büchern bekommen und ans Lesen herangeführt werden.“ Schulleiterin Ilka Pelke bedankte sich auf der Weihnachtsfeier ganz besonders bei ihr und hofft, dass Frau Stiefel-Kreickmann die Schule noch lange unterstützen wird.