Was geschieht eigentlich genau mit dem Abfall, nachdem das Sammelfahrzeug die Bio- und Restabfalltonnen abgeholt hat? Was hat die Arbeit der AWG mit Umwelt- und Klimaschutz zu tun? Diesen und weiteren Fragen gingen die Drittklässler auf den Grund. Gemeinsam mit Frau Lohmann und Frau Siemann machten sie sich mit dem Bus auf den Weg nach Ennigerloh zur Abfallwirtschaftsgesellschaft.

Dort wurde zunächst überlegt, welche verschiedenen Arten von Müll es gibt und über Mülltrennung und Recycling gesprochen.

Anschließend konnten die Kinder und Lehrkräfte in einem Rundgang unter Führung von Mitarbeiterin Frau Thurow über das Gelände der AWG verschiedene Arbeitsbereiche sehen. Auf dem Gelände war reger Betrieb. Daher bekamen alle Teilnehmer zum Schutz eine leuchtende Warnweste, die jeder sogar behalten und mit nach Hause nehmen durfte.

Bei der Waage, auf der LKW gewogen werden, stellten die Kinder Vermutungen über das Gesamtgewicht der Klasse an. Dann stellten sich alle auf die Waage: Alle zusammen wogen 1180kg!

Nach einer Frühstückspause durften die Schülerinnen und Schüler an acht Stationen selbst ausprobieren, wie der Müll recycelt wird. Durch praktische Tätigkeiten in der Kleingruppe konnten sie technische Zusammenhänge im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. An verschiedenen Funktionsmodellen wurden Magnetabscheidung, Siebung, Windsichtung und die Abtrennung PVC-haltiger Kunststoffe nachvollziehbar. Bei der „Sortieranlage für Kinder“ sortierten die Kinder mit nahezu reiner Muskelkraft aus einem Abfallgemisch selbst Wertstoffe und Ersatzbrennstoffe aus. Weitere Lernstationen beschäftigen sich mit Nachhaltigkeit von Brennstoffen, Materialeigenschaften, Rohstoffen und dem aufwändigen Bau einer Deponie.

Zum Schluss zeigte Frau Thurow den Kindern noch ein „Wandelndes Blatt“. Von diesen Insekten können wir Menschen noch viel lernen. Sie leben in einem geschlossenen Kreislauf. Alles, was diese Tiere der Erde nehmen, geben sie über ihre Ausscheidungen auch wieder zurück.

Die Aussage „Zuerst dachte ich, das wird bestimmt langweilig, aber das ist hier total spannend!“ brachte die Begeisterung der Kinder auf den Punkt. In der Abschlussrunde gab es nur positive Rückmeldungen von Seiten der Kinder und Lehrkräfte. „Super, super, super!“, „Wir haben hier viel gelernt.“, „Das hat richtig viel Spaß gemacht!“ oder „Am liebsten würde ich noch hierbleiben.“ Das war ein lehrreicher und interessanter Ausflug, den man nur weiterempfehlen kann.