Der Boden lebt! Unter diesem Motto machte der 3. Jahrgang am Freitag mit Herrn Franken von der Deutschen Umwelt-Aktion und den Lehrkräften Frau Lohmann und Frau Lammerding einen Ausflug in den Wald. Mit Becherlupen und Schaufeln ausgerüstet ging es für die Drittklässler in den Wiebusch.

Im Wald gibt es sechs Tiergruppen: Spinnen, Insekten, Asseln, Schnecken, Würmer sowie Tausend- und Hundertfüßer. Die Schülerinnen und Schüler machten sich auf die Suche und fanden eine beachtliche Anzahl an Kleinstlebewesen! Im Laub und Boden sowie unter Baumrinden von abgestorbenen Bäumen entdeckten sie zahlreiche Spinnen, Insekten, Asseln und Würmer.
Sie sammelten die Tierchen vorsichtig ein, beobachten sie in ihren Becherlupen und ließen sie wieder frei. Auch Motten und sogar eine Hornisse im Erdloch fanden die Kinder.
Sie erfuhren Neues und Interessantes, z.B. dass der Regenwurm nicht nur den Boden lockert, sondern auch Humus bildet und somit die Bodenfruchtbarkeit steigert. Außerdem lernten sie, dass Asseln Krebse sind und Kiemen an den Hinterbeinen haben.
Den Schülerinnen und Schülern wurde bewusst, wie wichtig die Kleinstlebewesen für den Wald und unsere Umgebung sind.

Das war ein lehrreicher und interessanter Ausflug!