Die „Rollende Waldschule“ der Kreisjägerschaft ist ein fester Bestandteil des Sachunterrichts an der Dechant-Wessing-Schule. In diesem Jahr kamen die Drittklässler in den Genuss der mobilen Ausstellung mit Frau Theresia Lietmann.

Zu Beginn führte die Waldpädagogin die Schülerinnen und Schüler durch Mitmach-Geschichten wie „Der Regenwurm Klaus“ in das Thema ein. Als Eichhörnchen durften die Kinder Nüsse an einem selbst gewählten Baum verstecken. Diesen mussten sie sich gut merken, denn später sollten sie ihre Nüsse suchen und zurück bringen. Alle Eichhörnchen fanden tatsächlich ihren Vorrat wieder.

Nach einer Pause bestaunten die Kinder die vielen Tierpräparate, die es in dem Anhänger der „Rollenden Waldschule“ gab. Dort waren viele Waldtiere wie besispielsweise Eulen, Eichhörnchen, Füchse und sogar ein Wildschwein zu sehen. Frau Lietmann vermittelte den Kindern interessante und wissenswerte Informationen über die unterschiedlichen Tiere. Anhand von verschiedenen Geweihen und Tierfellen konnten die Kinder erraten, zu welchen Tieren diese gehörten. Dann kam ein Moment, der vielen Kindern ganz besonders gut gefallen hat: Sie durften die Tiere aus dem Anhänger streicheln. Dabei achteten sie darauf, dass sie die Präparate ganz vorsichtig von vorne nach hinten streichelten. Außerdem hatte Frau Lietmann viele Stationen bereitgestellt, an denen die Kinder sich auf verschiedene Weise mit den Waldtieren beschäftigten. Bei einem Geräusche-Memory mussten sie gut hören wie Waldtiere, um die Pärchen zu finden. An einer weiteren Station erfühlten sie Waldgegenstände wie Rinde, Walnüsse, Kastanien und sogar Felle. Außerdem konnten die Kinder Fußspuren einzelner Waldtiere zuordnen. Mit Freude und Begeisterung erstellten die Grundschüler den Fußabdruck eines Tieres aus Ton, z.B. von einem Reh oder einem Wildschwein. So konnten sie sogar ein Erinnerungsstück an diese wunderbare Aktion mit nach Hause nehmen. Zum Abschluss wurde noch ein Klassenfoto gemacht. Mit auf das Fotos mussten natürlich auch einige der Waldtiere sowie Luna und Tobi, die Klasseneulen des 3. Schuljahres.

Das war eine großartige Aktion!