Im Rahmen einer Feierstunde im Sparkassenforum in Warendorf haben Landrat Dr. Olaf Gericke und der Leiter des Jobcenters, Dr. Ansgar Seidel, 19 Schulen des Kreises Warendorf für ihre Lernförderung ausgezeichnet, die sich am Projekt „Lernstandorte“ beteiligt haben. „Dafür möchten wir heute einigen Schulen, die sich ganz besonders engagiert haben, ganz herzlich Dankeschön sagen“, bekräftigte Dr. Gericke. Für die Dechant-Wessing-Schule nahmen Ulrike Lammerding und Ilka Pelke die Auszeichnung entgegen. An der DWS arbeiten derzeit sechs Lernförderkräfte, die Kinder aus allen Klassen unterstützen.

Ein wichtiges Instrumentarium für das Jobcenter ist dabei die Lernförderung des Bildung- und Teilhabepakets (BuT). Damit wird Empfängern der Grundsicherung, aber auch den Kindern von Wohngeld- und Kinderzuschlag-Empfängern bei Bedarf Lernförderung  finanziert. „Am effektivsten ist diese Vorgehensweise in enger Zusammenarbeit mit den Schulen. Deshalb hat der Kreis Warendorf Schulen dabei unterstützt, sogenannte Lernstandorte auf die Beine zu stellen“ erläuterte Landrat Dr. Olaf Gericke. Dabei bauen die Schulen einen Pool an Lernhelfern auf. „Das Jobcenter begleitet diesen Prozess und finanziert die Nachhilfestunden mit Mitteln des Bundes“, ergänzt Dr. Seidel.

Wir freuen uns über die tolle Auszeichnung!