Ein ganz besonderes Schuljahr ging am Freitag zu Ende, und so hieß es auch wieder Abschied nehmen von den Kindern der vierten Klasse.

Nach einem festlichen Gottesdienst in der St. Lambertuskirche, vorbereitet und begleitet von Sebastian Bause und Pastor Stefan Döhner, wurden die Mädchen und Jungen der Klasse 4 mit ihren Eltern trotz Gewitterschauer mit einem bunten Spalier von den übrigen Kindern empfangen.

In der Turnhalle gab es nach der Begrüßung durch Schulleiterin Ilka Pelke ein buntes Programm: Die Klasse 3 startete mit dem „DWS-Song“ und Jahrgang 1 trug das im Jekits-Unterricht gelernte Lied „Un pocito cantas“ vor.

Dann waren die Viertklässlerinnen und Viertklässler selbst an der Reihe. Unter Anleitung von Frau Meier hatten sowohl Jungen als auch Mädchen jeweils einen mitreißenden Tanz eingeübt, zu „We will rock you“ und „Dance monkey“. Das gab zu Recht großen Applaus!

Als persönlichen Rückblick hatten die Kinder außerdem zur Melodie des „DWS-Songs“ ein Lied über „Die krasse Klasse 4“ getextet, in dem sie nicht nur viele lobende Worte für ihre Klassenlehrerin Frau Köster fanden, sondern auch die Herausforderungen der Corona-Zeit nicht unerwähnt ließen.

Anschließend gab die Klasse 2 den „Großen“ nicht nur viele gute Wünsche für den weiteren schulischen Weg mit, sondern auch noch einen kleinen Glücksbringer als Abschiedsgeschenk.

Die Vorsitzenden der Klassenpflegschaft, Frau Spielbrink und Frau Mestrup, bedankten sich beim gesamten Team der DWS für die gute Begleitung der Kinder und die schöne Grundschulzeit. Die beiden Klassensprecher Jannik und Jule überreichten der Klassenlehrerin Frau Köster einen Blumenstrauß als Dankeschön für ihr großes Engagement.

Nun wurde es für viele emotional: Begleitet von Herrn Mühlmann am Klavier sangen die Kinder der Klasse 4 ihr Abschiedslied „Wir sagen auf Wiedersehen“.

Frau Köster zeigte sich sehr gerührt über den Abschied und bedankte sich ihrerseits für die aufregende Zeit mit den Kindern und die Unterstützung durch die Eltern.

Sie verabschiedete außerdem Frau Melf, die viele Jahre die Klasse als Diplomsozialpädagogin begleitet hatte.

Und dann war es endlich soweit: Alle Kinder bekamen ihre selbstgestalteten „Schatzkisten“ überreicht, die von Frau Köster mit vielen Überraschungen und Erinnerungsstücken an die Grundschulzeit gefüllt worden waren.

Während die Kinder ausgiebig in den Kisten stöberten, konnten die Eltern die Feier noch mit einem Glas Sekt oder Orangensaft ausklingen lassen.

Wir wünschen allen Kindern der Klasse 4 ALLES GUTE auf dem weiteren Weg!