Ironischerweise war es der Beginn des Lockdowns in der Corona-Pandemie, der vor zwei Jahren die Durchführung der eigentlich geplanten Projektwoche zum Thema „Gesundheit“ an der DWS kurzfristig verhinderte.

Nun konnte die „Gesundheitswoche“aber doch noch stattfinden!

Alle Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen, OGS und ÜMI hatten sich Angebote überlegt, die sich den Bereichen „Ernährung“, „Bewegung“ oder „Entspannung und Wohlbefinden“ zuordnen lassen. Jeweils drei Kurse durften die Kinder auswählen, so dass sie jeden Tag etwas anderes ausprobieren konnten.

Beim „Gesunden Frühstück“ in der OGS wurde nach Leibeskräften Obst geschnibbelt, Marmelade gekocht und Brötchen gebacken,

Heiß begehrt waren auch die leckeren „Smoothies“ und Spieße, die nicht nur reichlich gekostet sondern sogar auch an die anderen Kinder ausgeteilt wurden. Gut erkennbar an ihren zahllosen fachmännisch angelegten Verbänden und Pflastern waren die Teilnehmer des „Erste Hilfe“ Kurses, die sich zum Glück kein einziges Mal um die „Inline-Skater“ kümmern mussten.  Kein Wunder, hatten diese doch zu allererst das richtige Hinfallen geübt, bevor sie z.B. ausnahmsweise die Rampe vor dem Schuleingang hinunterrollen durften.

Während die Kinder zusammen mit der „Chill-Kröte“ herrlich entspannen konnten, durften sie sich beim selbst geplanten „Fitnessparcours“ in der Turnhalle richtig auspowern.

Bei den „Pausenspielen“ gab es viele neue Ideen, wie man die Zeit auf dem Schulhof kurzweilig verbringen kann. Die „Wald tut gut“-Gruppe hatte am Montag noch eine schöne Zeit im Wiebusch verbracht, ließ sich aber auch durch das regnerische Wetter am Dienstag nicht die Laune verderben und bastelte kurzerhand einen eigenes Waldmodell im Schuhkarton.

Wer neugierig auf besondere Inhaltsstoffe unserer Nahrung war, konnte in der „Experimente“-Gruppe spannende und überraschende Versuche mit bekannten Lebensmitteln machen. Andere waren in einer Forschergruppe „dem Zucker auf der Spur“ und suchten nach dem „süßen Gift“, selbst in Lebensmitteln, in denen man es gar nicht vermutet.

Auch künstlerisch setzten sich die Mädchen und Jungen mit gesunder Ernährung auseinander: Angelehnt an Guiseppe Arcimboldo gestalten sie eigene Portraitfotos mit ausgeschnittenem Obst und Gemüse.

Einige außerschulische Partner waren ebenfalls in das Programm eingebunden: „Kids Coach“ Julia Buckebrede erprobte mit den Kindern spielerisch Möglichkeiten zur Motivation und zum Team-Building, Dorothee Villwock ermöglichte außerdem erste Erfahrungen im „Yoga für Kinder“.

Beim gemeinsamen Abschluss auf dem Schulhof erzählten die durch „Theo Theo“ aufgewärmten Kinder noch einmal von ihren persönlichen Highlights. Schulleiterin Ilka Pelke bedankte sich bei allen Beteiligten für die gelungene und engagierte Organisation und Durchführung.

Alle waren sich einig: Die „Gesundheitswoche“ war spitze!