Auch diese bewährte Tradition konnte nach der Corona-Pause nun endlich wieder stattfinden:

In Kooperation mit der Volkshochschule Ahlen wurde in diesem Jahr endlich wieder das Trommelprojekt durchgeführt, ausnahmsweise sogar für zwei Jahrgänge, weil es für die Klasse 4 im letzten Jahr ausgefallen war.

Beatrice aus Tansania vermittelte den Mädchen und Jungen auf mitreißende Art und Weise nicht nur einige Grundlagen im Trommeln. Während des „warm ups“ lernten die Kinder auch ein afrikanisches Lied kennen, das sie mit typischen Bewegungen begleiteten und erstaunlich schnell bereits alleine singen konnten. Beatrice gab dabei die Anweisungen auf Englisch, ihre Begleiterin oder eine der Lehrkräfte übersetzten auf Deutsch. Viele englische Wörter konnten die Kinder natürlich schon gut verstehen, und Beatrice hatte ihrerseits sehr schnell die Formulierung „Langsam, langsam“ für ihre Erklärungen aufgegriffen.
Dieser Austausch machte den Kindern richtig Spaß, und viele trauten sich, Bewegungen oder Trommelparts alleine vorzumachen.
Ein Film von „Willi will’s Wissen“ über seinen Besuch eines Dorfes in Tansania rundete das Programm ab und beeindruckte die Kinder sehr.

Nachdem die Dritt- und Viertklässler von Montag bis Donnerstag jeweils eine Stunde täglich geprobt hatten, gab es am Freitag eine kleine Präsentation: Der erste bzw. zweite Jahrgang war jeweils eingeladen, sich das erlernte Trommelstück anzuhören, gemeinsam mit einigen Eltern, die der spontanen Einladung gefolgt waren.
Auch wenn die Vorführung des dritten Jahrgangs recht schnell schon wieder vorbei war, gab es großen Applaus für die tolle Performance. Mit der vierten Klasse zeigte Beatrice zusätzlich das „warm up“ und tanzte auf besonderen Wunsch der Kinder auch noch einmal zu dem Trommelstück.

Anschließend konnten die Kinder noch original afrikanische Schmuckarmbänder und Halsketten erwerben – auch kleine Holzpfeifen wurden gern genommen und waren später noch häufig zu hören!

Das war eine sehr gelungene Neuauflage des Trommelprojektes, das hoffentlich auch zukünftig regelmäßig wiederholt wird.