Am Mittwoch sind wir um 8.30 Uhr zusammen mit der Klasse vier an der Schule losgefahren nach Warendorf.

Wir haben viele tolle Dinge gesehen.

Der Bus hat uns direkt beim Theater am Wall rausgelassen. Dort hat Frau Schulte-Bories auf uns gewartet. Nun sind wir über den Wall gelaufen.

Wir haben das Münstertor gesehen und auch das Freckenhorster Tor.
Als erstes haben wir ein Gruppenfoto vor den Pferden gemacht.
Ein wenig später haben wir den alten Marienkirchturm gesehen, und direkt dahinter stand auch die neue Marienkirche. Die war sehr hoch.

Danach sahen wir alte, schiefe Fachwerkhäuser.

Als nächstes haben wir schon eine kleine Frühstückspause an der Ems gemacht.
Danach haben wir uns die Ems angesehen und sind zur alten Wassermühle gegangen.
Die Klasse 3 war bei einem kleinen Mini-Strand an der Emsmühle. Den Teil kannte ich noch nicht.
Die Wasserströmung war so cool.
Den Emssee sahen wir natürlich auch.

Anschließend waren wir bei einer der drei Brücken.

Wir sind zum Marktplatz gegangen.

Wir waren auch in der Laurentiuskirche.

Manche Kinder haben auch gepumpt an einer Pumpe.

Wir waren auch an alten Straßen, zum Beispiel der Fleischhauerstraße oder am Heumarkt.
Wir haben auch noch lustige Straßennamen gesehen, z.B. Zuckertimpen oder Petersiliengasse.

Gemeinsam haben auch den Bentheimer Turm gefunden. Der Bentheimer Turm war direkt neben der Stadtmauer.

In Warendorf gab es auch einen neuen Spielplatz, hat uns Frau Schulte-Bories gesagt. Natürlich mussten wir auch klettern.

Als wir eine kleine Gasse (den Zuckertimpen) entlanggingen, hatten wir Glück und trafen den Besitzer eines kleinen Museums, der uns auch hineingelassen hat. Es war das Gadem. Dort haben wir Bohnen gekriegt.
Das war krass. Da gab es ein Klo mit einer Zeitung. Die Zeitung war einfach da zum Abwischen.

Das Schönste war, dass wir ein Eis gegessen haben.

Zum Schluss sind wir mit dem Bus zurück in die Schule gefahren.
Der Bus hatte blaue Lichter. Ich saß neben Titus Leuer. Wir haben sehr viel gequatscht.

Das war ein toller Tag!