Nachdem Karneval im letzten Jahr mitten im Homeschooling lediglich als Videokonferenz  stattfinden konnte, durfte dieses Mal wieder kräftig vor Ort an der DWS gefeiert werden!

Die Kinder genossen die Gelegenheit sichtlich und hatten sich wunderbar verkleidet.

Nachdem die ersten beiden Stunden bei bester Stimmung in den Klassenräumen gespielt und getanzt worden war, trafen sich am Ende der großen Pause alle Kinder und Mitarbeiter, um den Hoetmarer Karnevalsprinzen mit einem bunten Tücherspalier zu empfangen. Punktgenau hörte der Regen auf, als „Prinz Jonathan I. von Computermaus und Gaumenschmaus“, begleitet von seinem Elferrat, auf dem Schulhof einzog. Er freute sich über die herzliche Begrüßung durch die Schulgemeinschaft und Schulleiterin Ilka Pelke, die sogar seine frühere Klassenlehrerin Frau Wildemann eingeladen hatte!

Der Prinz richtete seinerseits das Wort an das gespannte Publikum und sang natürlich seinen Prinzensong „Karneval ist wieder da – Hoetmar du bist wunderbar“,  der sich mit viel Stimmung und „Shalala“ bestens mitschmettern ließ.

Anschließend gab es noch ein buntes Programm, das die Klasse 2 mit dem „Cowboy und Indianer“-Tanz eröffneten. Anschließend musste sich Prinz Jonathan in verschiedenen Spielen gegen Kinder der DWS beweisen: Sowohl mit dem „Elefantenrüssel“ als auch beim „Ballfangen“ mit einem „Korb-Helm“ hatten die Kinder tatsächlich die Nase vorn! Beim „Skifahren“ war der prinzliche Ehrgeiz endgültig geweckt – er war mit seinem Partner, dem „Hasi“ aus dem Elferrat, kaum noch zu bremsen!

Die 1. Klassen tanzten zu „Die Affen rasen durch den Wald“ und einige Kinder der Klasse 4 beeindruckten die Zuschauer mit einer gekonnten Tellerjonglage, trotz windiger Bedingungen.

Frau Lohmann hatte eine lustige Büttenrede über den Karnevalsprinzen verfasst und dabei auch Bezug auf die aktuelle Corona-Situation genommen. Frau Schulte-Bories und Frau Viehmeyer trugen gemeinsam die Rede vor, und Prinz Jonathan zeigte sich sehr beeindruckt und erstaunt, wie viele Einzelheiten dabei genannt wurden. Als Dankeschön überreichte er für jede Klasse eine Tüte mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken.

Mit einer großen Polonaise quer über den Schulhof, bei der tatsächlich noch die Sonne mitlachte, ging die Karnevalsfeier stimmungsvoll zu Ende.

Ein dreifach donnerndes „HOETMAR HELAU!“