In diesem Jahr fiel der 6. Dezember wieder in die Schulwoche, so dass die Kinder der DWS den wirklichen Nikolaustag gebührend begehen konnten.

Zunächst besuchten der dritte und vierte Jahrgang einen Gottesdienst in der St. Lambertuskirche, den Sebastian Bause mit der Klasse 3a vorbereitet hatte. Die berühmte Legende, in der der heilige Mann seine Heimatstadt Myra mit Hilfe eines Wunders vor der Hungersnot rettet, wurde von den Kindern anschaulich erzählt und gespielt.

Währenddessen machte sich der echte Nikolaus bereits auf den Weg durch die einzelnen Klassen der Dechant-Wessing-Schule. Denn leider konnte auch in diesem Jahr die gemeinsame Feier in der Aula nicht stattfinden.

Trotzdem hatte jede Klasse kleine musikalische Beiträge und Gedichte vorbereitet, um dem weitgereisten Bischof Nikolaus eine Freude zu machen. Dieser bedankte sich für den herzlichen Empfang und lobte die Kinder für all die guten Dinge, die er aus seinem „goldenen Buch“ vorlesen konnte. Ein paar mahnende Worte durften natürlich auch nicht fehlen, trotzdem gab es zum Schluss selbstverständlich für alle Mädchen und Jungen einen frischen Stutenkerl (traditionell bereitgestellt vom Heimatverein) und ein umjubeltes „hausaufgabenfrei“!

Während übrigens viele Kinder Hausmeister Ludger Heuckmann als Nikolaus in Verdacht hatten, war es in Wirklichkeit Jochen Walter, der nach seiner Grußbotschaft im letzten Jahr dieses Mal gern das ganze Kostüm angezogen hatte.