Der 19. November ist der bundesweite „Vorlesetag“, und auch die DWS beteiligte sich natürlich wieder an dieser äußerst beliebten Veranstaltung.

Die Kinder wurden dafür in 14 Gruppen aufgeteilt – aufgrund von Corona nur innerhalb des Jahrgangs – nachdem sie sich zuvor ein Vorlesebuch wünschen konnten. Für jeden Geschmack war etwas dabei: „Das Neinhorn“, „Der Grüffelo“, „Das magische Baumhaus“, „Drachenzähmen leicht gemacht“ oder auch „Die Grünen Piraten“, bei denen es um die Aufklärung von Umweltverbrechen geht.

Die Bücher wurden dabei an besonderen Orten vorgelesen, die teilweise sogar zu den Büchern passten (z.B. „Gewinnen ist was für Verlierer“ in der Turnhalle). Aber auch ohne direkten Bezug genossen es die Kinder, in gemütlicher Runde auf der Aula-Bühne, im Toberaum der OGS, im Pfarrheim, in der ÜMI, der Bücherei oder einfach im Klassenraum den Vorträgen zu lauschen. Einige konnten im Anschluss noch ein Lesezeichen basteln oder etwas malen.

Neben den Lehrkräften und Pädagoginnen gab es beim Vorlesen noch Unterstützung durch Frau Kreickmann, die seit vielen Jahren die Kinderbücherei „Leseträume“ ehrenamtlich betreut, sowie den früheren Bürgermeister der Stadt Warendorf, Jochen Walter, der sich schon bei früheren Gelegenheiten gern an der DWS engagiert hatte und auch dieses Mal die interessierten Fragen seiner jungen Zuhörerschaft sichtlich genoss.

Nach einer Stunde kamen dann alle Gruppen auf dem Schulhof zusammen und berichteten kurz von den Fantasie-Orten, zu denen die Bücher sie entführt hatten, bevor zum Abschluss das Lied „Lesen heißt, auf Wolken liegen“ gesungen wurde, begleitet von Herrn Mühlmann.

Schulleiterin Ilka Pelke bedankte sich herzlich bei allen Vorleserinnen und Vorlesern und verteilte als kleines Dankeschön süße Präsente.

Bis zum nächsten Vorlesetag!