Autorinnen und Autoren: Die ganze Klasse 4

Vom 27.-29.9. fuhr die Klasse 4 nach Tecklenburg auf Klassenfahrt. Auf der Hinfahrt schliefen ein paar Kinder. Im Bus beschäftigten sich die Mitfahrer unterschiedlich. Einige erzählten sich Witze, andere spielten mit Kuscheltieren.
Nach 1 Stunde kamen wir an, frühstückten und erkundeten das Gelände:
Wir hatten unsere Zimmer im zweiten Stock. Oben gab es einen Leseraum. Im Erdgeschoss befand sich ein Kiosk. Es gab dort Schmuck, Süßigkeiten, Postkarten, Magnete, Schwerter und Plastiktiere. Unten gab es ein Buffet. Neben dem Raum mit dem Buffet war unser Speisesaal und wenn man durch eine Tür gegangen ist, stand man im Aufenthaltsraum.
Eine Treppe runter befand man sich im Keller: Dort gab es eine Disko, einen Raum mit einem Tischkicker und einem Automaten und es gab einen Schuhkeller. Dort standen unsere Straßenschuhe. Im Erdgeschoss gab es noch einen Getränkespender.
Es sah alles schön aus, besonders die Zimmer. In den Zimmern befanden sich Hochbetten, Schränke, ein Waschbecken und ein Tisch mit Stühlen. Wir mussten unsere Betten selber beziehen. Wir haben eine Zimmerolympiade gemacht. Zum Schluss mussten wir die Betten abziehen und dann sah es sehr chaotisch aus.

An der Jugendherberge gab es auch ein tolles Außengelände. Dort konnten wir viel spielen. Es gab 3 Tischtennisplatten (2 waren im Hinterhof und 1 vorne), 1 Basketballkorb, 1 Spielplatz, 1 Fußballwiese, 1 Berg mit Treppen und den Wierturm. Wir hatten Bälle dabei, die wir benutzen konnten.

In der Jugendherberge gab es um 7:30 Uhr immer Frühstück. Es gab jeden Morgen frische Brötchen, Aufschnitt, Käse, Marmelade, Nutella, Eier und Butter. Als Getränk konnten wir Wasser, Tee und Kakao nehmen. Es war ungewohnt ohne Eltern zu frühstücken.
Nach dem Frühstück mussten wir unser Geschirr abräumen und durften draußen spielen.
Jeden Mittag um 12 Uhr waren wir mit dem Mittagessen an der Reihe. Vorher durften wir uns schon Getränke zapfen. Das Mittagessen war immer sehr lecker, vor allem die Burger. Es gab auch einmal Nudelauflauf: „Lecker!“

Am Montag, dem ersten Tag der Klassenfahrt, sind wir zur Hexenküche gelaufen. Die Hexenküche war in der Nähe unserer Jugendherberge. Sie besteht aus Bergen und großen Felsen im
Wald. Dort konnten wir sehr hoch klettern. Das war krass und wir hatten sehr viel Spaß. Es war ein tolles Erlebnis.
Wir machten am ersten Tag auch eine Stadtführung und erfuhren viel über Tecklenburg.
Um 19:30 Uhr begann der Spieleabend. Die ganze Klasse war im Gemeinschaftsraum dabei. Manche haben UNO gespielt und manche haben Armbänder gebastelt. Jeder durfte selbst entscheiden, was er oder sie machen wollte. Jeder Tisch hatte ein Thema. Zu Beginn haben wir ein paar Spiele im Sitzkreis gemacht.

Am Dienstag, dem 28.9.21 um 10 Uhr gingen wir in den Keller in den Theaterraum. Dort führten wir in mittelalterlichen Kostümen ein Theaterstück auf. Es war aufregend in andere Rollen zu schlüpfen.
An diesem Tag haben ein paar Kinder ein Ritterquiz gemacht. Wir waren in der Stadt und mussten ganz viele Fragen auf einem Bogen beantworten. Davor haben wir noch ein Eis gegessen. Die Fragen waren sehr schwer. Als wir alle Fragen geschafft hatten, sind wir wieder zurück zur Jugendherberge gegangen. Am Abend beim Rittermahl wurden die Platzierungen bekannt gegeben.

Am zweiten Tag der Klassenfahrt sind wir auch 5km gewandert. Als erstes sind wir zwischen Häusern hergelaufen. Danach fing der Wald an. Dann ging es steil herunter. In dem Wald waren viele Pflanzen, Bäume, Wurzeln und Felsen. Auf einmal waren wir mitten um Wald. Dort war ein kleiner grüner See. Da war ein schöner Ausblick. Wir haben Bänke gefunden und haben dort Kuchen gegessen. Dort waren auch Steinfiguren auf dem Weg entlang einer historischen Steinmauer zu sehen.

Am Dienstagabend saßen wir im Rittersaal und aßen wie die Ritter. Das Deko-Team hat den Rittersaal geschmückt mit Tongeschirr und Blumen aus Plastik. Wir durften 2 Hähnchenkeu
len haben. Es gab kein Besteck, wir mussten mit den Fingern essen. Es gab auch Oliven, Gurken, Brot und Krautsalat. Wir haben am Schluss noch etwas getrunken. An diesem Abend beim
Rittermahl wurden die Platzierungen vom Ritterquiz bekannt gegeben.
Später am Abend gab es eine Disco mit Modenschau. Wir hatten in der Disco Stopptanzen und Zeitungstanzen gemacht. Danach durften wir frei tanzen. Benno hat sein Kostüm verloren. Es gab die Songs „Disco Pogo“, „Flieger“ und „Heute, morgen und übermorgen“.

Es gab viele Möglichkeiten, sich in der Freizeit zu beschäftigen. In der Jugendherberge gab es einen Kiosk, bei dem man Spinnen, Echsen, Schmuck, Stimmungsringe und Ketten kaufen konnte. Außerdem konnten wir mitgebrachte Spiele spielen, malen und basteln. Die Jungen spielten manchmal draußen Fußball. Einmal, als sie wieder Fußball spielten, entdeckten ein paar Mädchen die Katze Findus. Findus war total süß. In der Freizeit konnten wir uns sehr gut beschäftigen.

Am Mittwoch, dem 29.9.21 sind wir von Tecklenburg aus zum Abenteuergolfen gewandert. Alle Kinder der Klasse waren glücklich. Am Platz haben wir ein Picknick gemacht. Das war lecker. Fast alle haben ein „hole in one“ geschafft. Zwischendurch hat es ein bisschen geregnet. Es gab insgesamt 27 verschiedene Löcher, die aber niemand komplett geschafft hat. Eine Bahn war wie Weitwurf.

Nach 3 aufregenden Tagen waren die meisten Kinder müde. Die Busfahrt hat 1,5 Stunden gedauert. Wir wurden beim Golfen abgeholt und mussten noch unsere Koffer abholen. Einige haben bei der Busfahrt Rappen geübt (Jayden hat es einzelnen Kindern beigebracht) und die Hälfte der Klasse hat geschlafen. Wir waren alle froh, dass die Busfahrt zu Ende war. Glücklich und zufrieden kamen wir am Mittwochmittag wieder in Hoetmar an und unsere Eltern begrüßten uns im strömenden Regen.

DIE KLASSENFAHRT WAR RICHTIG TOLL!!