Am Freitag, dem 8. Oktober leiteten die Klassen 1a und 1b die Herbstferien mit ihrem gemeinsamen Klassenfest ein. Bereits am Vormittag stiegen die Aufregung und die Vorfreude auf das erste Klassenfest. Gegen 16 Uhr ging es dann endlich los. Bei herbstlichem Sonnenschein trafen sich die Kinder und Eltern mit den Klassenlehrerinnen Frau Elberich und Frau Koers auf dem Schulhof. Bereits die Begrüßung brachte ordentlich Stimmung, als die Kinder ihr morgendliches Begrüßungslied vortrugen.

Dann drehte sich alles rund um den Herbst. Im JeKits-Unterricht hatten beide Klassen das „Herbstlied“ einstudiert. Text und Bewegungen waren dabei perfekt aufeinander abgestimmt. Die Klasse 1a lobte außerdem den herbstlichen Wind mit einer stimmungsvollen Klanggeschichte. Die 1b zeigte sich hingegen bei ihrem Blätterlied als tanzende bunte Blätter. Sowohl die Eltern als auch die Lehrerinnen waren mächtig stolz und spendeten tosenden Applaus.

Auch die Eröffnung des Buffets erhielt viel Beifall, nachdem es bereits beim Aufbau für glänzende Kinderaugen gesorgt hatte. Alle staunten über die Kreativität: Ob Drachenkekse, Käsespieß-Igel oder Igelbrote, für jeden Geschmack war etwas dabei. Vielen Dank für die liebevolle Zubereitung der Speisen an die Eltern!

Während sich die Kinder nach der Stärkung mit dem Spielzeug aus der Pausenkiste vergnügten, konnten die Eltern ausgiebig miteinander plaudern und eine Tasse Kaffee genießen.

Am Ende wurde es dann spannend. Bei der Kastanien-Löffel-Staffel traten die Kinder im Wettlauf gegeneinander an. Hier galt es Ruhe zu bewahren, damit die Kastanien beim Laufen nicht vom Löffel fielen. Die Teams bewältigten die Aufgabe mit Bravour.

Bevor es dann in die Herbstferien ging, schmetterten beide Klassen noch ihr Lied „Schon vorbei“. Groß und klein hatten an diesem Nachmittag jede Menge Spaß, sodass sich alle schon jetzt auf das nächste Klassenfest freuen.