Den Allwetterzoo in Münster unterstützen und Kinder glücklich machen – das war das erklärte Ziel des Münsteraners Horst Eschler, der im Sommer 33.333 Eintrittskarten an Schulen und Kitas verschenkt hatte. Auch die Dechant-Wessing-Schule hatte sich bei der tollen Aktion beworben und konnte nun mit allen gut 120 Kindern sowie nahezu dem gesamten Mitarbeiter-Team kostenlos in den Zoo!

Bei schönstem Septemberwetter verteilten sich die Hoetmarer Mädchen und Jungen schnell über den ganzen Zoo. Dabei waren sie an den roten Käppies gut zu erkennen, etliche hatten auch extra ihr Schul-T-Shirt angezogen. Viele Tiere gab es zu entdecken: Wölfe und Tiger, Pelikane und Zebras, Gorillas und Warzenschweine. Besonders groß war die Freude, wenn die mitgereisten Klassenmaskottchen mit ihren lebenden Verwandten ein Foto machen konnten, z.B. bei den Pinguinen und Erdmännchen. Obwohl wegen der Corona-Maßnahmen einige beliebte Programmpunkte weiterhin nicht stattfinden konnten (Fütterung von Elefanten und Loris) oder gesperrt waren (Aussichtsbaum im Orang-Utan-Haus), gab es immer noch viel zu entdecken und zu erleben. Besonders gut kam die Fütterung der Robben an, die für ihre Kunststücke großen Applaus bekamen. Im Aquarium gab es große Augen bei den riesigen Fischen und zierlichen Seepferdchen. Die Orang-Utans zeigten sich ebenso in Kletterlaune wie die putzigen Kleinen Pandas in ihrem ganz neuen Gehege.

Für beste Laune sorgten natürlich die vielfältigen Spielplätze, auf denen nach Herzenslust gerutscht, geklettert und geschaukelt werden konnte.

Selbstverständlich war auch der Zooshop ein gern besuchtes Ziel, auch wenn die finanziellen Möglichkeiten durch das vorher abgesprochene Taschengeld begrenzt waren.

Zahlreiche Kinder kannten den Zoo bereits, für einige war es aber auch der erste Zoobesuch ihres Lebens. Umso glücklicher zeigte sich Schulleiterin Ilka Pelke über den gelungenen Ausflug, der nicht nur ein unvergessliches Erlebnis für viele Kinder sondern auch dem Gemeinschaftsgefühl der ganzen Schulfamilie sehr zuträglich gewesen sein dürfte.