Einen stimmungsvollen Einschulungstag erlebten die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler der DWS, auch unter den besonderen Rahmenbedingungen.
So fand der Gottesdienst unter freiem Himmel auf der „grünen Pause“ statt – der Regen hatte genau passend aufgehört! Pastoralreferent Sebastian Bause und Pfarrer Stefan Döhner begleiteten den Gottesdienst, der von einigen Eltern vorbereitet worden war und unter dem Motto „Ein Regenbogen für einen neuen Anfang“ stand.

Anschließend liefen alle I-Männchen mit ihren Eltern durch das traditionelle Spalier der anderen Schulkinder zur Turnhalle, wo ein kurzweiliges Programm auf sie wartete.
Die einzelnen Jahrgänge hatte jeweils einen Beitrag eingeübt: Die Viertklässler begannen mit dem schmissigen „Dechant-Wessing-Schule, das sind wir“, zur Melodie von „Yellow submarine“. Der dritte Jahrgang sang den allseits bekannten „DWS-Song“, und die Klasse 2 machte den Abschluss mit dem „Buchstaben-Rap“.
Schulleiterin Ilka Pelke begrüßte die Mädchen und Jungen und ihre Familien herzlich an der Schule und wünschte allen viel Freude beim Lernen und Erfolg in ihrer Grundschulzeit.
Weitere Grußworte kamen von der Vorsitzenden des Fördervereins, Beate Sickmann, der Schulpflegschaftsvorsitzenden Sandra Schulze Selting und Heinz Brinkmann Michael Krahn vom SC Hoetmar.
Dann stellten sich die beiden Klassenlehrerinnen Frau Elberich und Frau Koers vor. Beide freuten sich sehr auf ihre neuen Klassen, waren aber auch ein bisschen aufgeregt und ganz gespannt.
Nun war es soweit: Die Kinder der 1a und 1b durften mit ihren Klassenlehrerinnen in die Klassenräume zu ihrer ersten Unterrichtsstunde gehen.

Dorothee Nottebaum leitete danach den zweiten Teil der Veranstaltung ein: Die neue Schulleiterin Ilka Pelke wurde an diesem Tag offiziell in ihr Amt eingeführt und an der Schule begrüßt. Bürgermeister Peter Horstmann bedankte sich ebenfalls sehr herzlich mit einem Blumenstrauß und einer leckeren Schultüte bei Dorothee Nottebaum für ihre langjährige erfolgreiche Tätigkeit als kommissarische Schulleiterin. Unserer neuen Schulleiterin gab er viele gute Wünsche mit auf den Weg. Ludger Kortenjann und Paul Schwienhorst von der Dorfwerkstatt überreichten Dorothee Nottebaum eine Fotocollage und sagten Danke für den großen Einsatz als kommissarische Schulleiterin und begrüßten Ilka Pelke herzlich.
Für die Eltern gab es anschließend auf dem Schulhof eine Tasse Kaffee vom Förderverein, bevor es auch schon bald wieder Zeit für den Fototermin mit Schultüte wurde: Die erste Unterrichtsstunde war vorbei und alle frischgebackenen Schulkinder konnten sich vor dem Schulportal fotografieren lassen.

Die ganze DWS heißt alle neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler HERZLICH WILLKOMMEN!!