In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien gab es für die Kinder der Klasse 2a noch eine besondere Aktion: Erdbeermarmelade selber machen!

Glücklicherweise befindet sich direkt am Ortsausgang von Hoetmar ein Feld zum Selbstpflücken! Also machten sich die Kinder zusammen mit Herrn Mühlmann früh am Morgen einen schönen Spaziergang zum Erdbeerfeld. Die nötigen Sammeleimer konnten bequem im Bollerwagen transportiert werden.

Auf dem Feld staunten die Kinder, was für riesige Früchte an den Pflanzen hingen! Einige Erdbeeren waren so groß eine eine Faust! So machte das Pflücken (und Naschen!) richtig Spaß!
Schnell waren die beiden großen Eimer voll und konnten gewogen werden: Fast 9 Kilo Erdbeeren hatten die 15 Mädchen und Jungen in einer Viertelstunde gesammelt!

Auf dem Rückweg wechselten sich alle mit dem Ziehen der süßen Last ab, darum waren alle ganz schnell wieder zurück in der Schule.
Dort setzen sich alle in der OGS an die Tische und bereiteten die gewaschenen Erdbeeren für die Marmelade vor. Sorgfältig und vorsichtig wurden die grünen Blättchen mit scharfen Messerchen entfernt – ganz ohne Unfall! Die Erdbeeren wurden anschließend püriert und mit Gelierzucker vermischt.

Nach der großen Pause kamen die beiden größten Töpfe auf den Herd und die Erdbeerpampe wurde unter Rühren zum Kochen gebracht.
Drei Minuten musste alles blubbernd kochen, dann konnte Herr Mühlmann die heiße und noch ganz flüssige Marmelade in die mitgebrachten Gläser füllen – gar nicht so einfach!

Im Laufe der nächsten Stunde kühlten die Gläser ab, so dass einige tatsächlich noch am selben Tag ihre selbstgemachte Erdbeermarmelade mit nach Hause nehmen konnten.

Guten Appetit!