Nach sieben Jahren ist es nun soweit: Die Dechant-Wessing-Schule hat eine neue Schulleiterin!

Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich alle Kinder (mit DWS-T-Shirt und Käppi als Sonnenschutz!), Lehrkräfte, Mitarbeiter, Elternvertreter und weitere Gäste auf dem Schulhof versammelt, um Ilka Pelke zu begrüßen. Durch ein Spalier aus bunten Tüchern schritt Frau Pelke bis zum alten Schulportal, wo sie von Frau Nottebaum herzlich willkommen geheißen wurde.

Frau Köster dankte an dieser Stelle auch Frau Nottebaum im Namen der ganzen Schulgemeinschaft noch einmal für die fantastische Arbeit, die sie während ihrer sechsjährigen kommissarischen Schulleitung geleistet hatte. Frau Nottebaum bedankte sich ihrerseits für die gute Zusammenarbeit im Team.

Nun sangen alle Kinder, begleitet von einigen Kindern aus dem dritten Schuljahr und Herrn Mühlmann am Klavier, den DWS-Song für Frau Pelke, um sich musikalisch vorzustellen. Natürlich gab es auch eine spezielle Begrüßungsstrophe. Einige Mädchen aus dem vierten Schuljahr sangen die Strophen auch über Mikrophon.

Anschließend sprach auch Herr Gohl von der Stadt Warendorf Frau Pelke seine Freude über den Beginn ihrer Amtszeit aus.

Die Schulpflegschaft und der Förderverein überreichten Frau Pelke eine „Notfallbox“ mit vielen nützlichen Aufmerksamkeiten, z.B. frischen Batterien, wenn der „Akku mal alle ist“ oder Beruhigungstee, denn manchmal muss man auch als Schulleiterin einfach „abwarten und Tee trinken“.

Nun musste Frau Pelke beweisen, ob sie auch wirklich mit so vielen Kindern „fertig wird“: Von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern aller Klassen bekam sie liebevoll beschriftete Puzzleteile, aus denen sie ein Bild mit allen Kindern der Schule zusammensetzen musste.  Natürlich meisterte Frau Pelke dank kräftiger Anfeuerung die Aufgabe mühelos!

Vom ganzen Team der DWS gab es an ihrem ersten Schultag an der neuen Schule natürlich auch eine Schultüte, ebenfalls gefüllt mit kleinen Hilfsmitteln für den stressigen Alltag: Ein „Kühli“, damit sie immer schön cool bleibt, oder eine Glühbirne für viele gute Ideen!

Pastor Döhner und Pastoralreferent Bause begrüßten Frau Pelke im Namen der Kirchengemeinden – Herr Döhner animierte die Kinder außerdem noch zu einer La-ola-Begrüßungswelle.

Frau Pelke zeigte sich sehr bewegt und bedankte sich für die herzliche Begrüßung. Sie habe schon jetzt sehr viel Gutes an der DWS gesehen und erlebt, das unbedingt bewahrt werden solle. Natürlich habe sie auch eigene Ideen für Veränderungen, diese wolle sie aber gemeinsam mit Kindern, Eltern und Lehrkräften entwickeln und umsetzen, damit es allen an der DWS gut gehen kann.

Zum Abschluss gab es von Frau Pelke für alle Kinder noch ein leckeres Eis, das sich die Jungen und Mädchen im Schatten gut schmecken ließen.

Auch die Erwachsenen konnten sich an einem leckeren Häppchenbuffet, vorbereitet von der Firma Crabus, stärken und im Schatten der „Grünen Pause“ noch ein bisschen mit der neuen Schulleiterin sprechen und sie kennen lernen.

Die ganze Schulgemeinde sagt

HERZLICH WILLKOMMEN, FRAU PELKE!