Sehr geehrte Eltern der DWS,

im Juni 2021 wird Frau Ilka Pelke die Schulleitung an unserer Schule übernehmen und sich demnächst hier näher vorstellen.

Die Aufgabe der kommissarischen Schulleitung habe ich an der Dechant-Wessing-Schule genau sechs Jahre lang wahrgenommen. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit im äußerst engagierten Kollegium haben wir in diesen Jahren sehr gute pädagogische Arbeit leisten können und die Schulentwicklung am Standort Hoetmar voran gebracht.

Unterstützung der besonderen Art hat die Schule über viele Jahre durch den Einsatz Ehrenamtlicher erhalten, die ihre Zeit wöchentlich in Einzel- und Gruppenförderung intensivst zum Wohle vieler Kinder eingesetzt haben. Neben Sprachförderung gab es Angebote zur Förderung in Deutsch und Mathematik, dabei wurden in Absprache mit den Fachlehrern gezielt Wiederholungen und Übungen durchgeführt. Eine Knobel-AG, eine Englisch-AG und eine Handarbeits-AG fanden ebenso Platz im Stundenplan wie die ehrenamtlich betreute Büchereistunde. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Ehrenamtlichen für die jahrelange Tätigkeit, die der aktuellen Situation geschuldet gerade nicht stattfindet, ganz explizit bedanken!

Mein Dank gilt auch dem Team der Mitarbeiterinnen in OGS und ÜMI. Gerade in der Zeit der Pandemie sind alle sehr auf die ständig wechselnden Bedarfe eingegangen. Manche Wochen mussten die Mitarbeiterinnen ganze Tage arbeiten, dann wiederum nur einzelne Stunden. Wir haben ÜMI- und OGS- Betreuung zusammengelegt, haben in den verschiedenen Phasen immer wieder neu organisieren müssen. Die Bereitschaft, sich losgelöst vom bisherigem Beschäftigungsumfang den aktuellen Verordnungen anzupassen und Absprachen zu finden, die für alle Seiten tragbar waren und auch noch sind, ist beispielhaft. Ebenso flexibel haben sich unsere beiden Pädagoginnen der Situation angepasst.

Insbesondere möchte ich mich bei Ludger Heuckmann bedanken, der mir immer gute praktische Tipps gab und viele Dinge auch direkt selbst umgesetzt hat.
Frau Groteguth hat mir in all den Jahren zuverlässig zur Seite gestanden. Sie hat mich in Verwaltungsabläufe der Schule eingeführt, mit mir viele Aufgaben gemeinsam gemeistert und hatte immer den absoluten Überblick.

Das Team der DWS schätzt die konstruktive Zusammenarbeit mit den Elternhäusern. Eine Elternschaft, die sich in den Klassen einsetzt, aktive Elternvertreter in den Mitwirkungsgremien, ein gut aufgestellter, funktionierender Förderverein! Engagierte Eltern haben dafür gesorgt, dass die Schulhofgestaltung Form angenommen hat, wir dazu einen hohen Geldpreis von der PSD Bank entgegen nehmen konnten, wir eine Hol-und Bringzone etablieren konnten…, um nur einzelne Punkte zu benennen.

Durch die guten Kontakte zu den örtlichen Kirchengemeinden lernen unsere Schülerinnen und Schüler durch regelmäßige Gottesdienste und die jährliche Wallfahrt nach Buddenbaum christliche Grundwerte kennen. Insbesondere Sebastian Bause danke ich seinen Einsatz hierzu und für seine regelmäßigen Kontaktstunden an der Schule.

Wir haben in den vergangenen Jahren die Zusammenarbeit mit dem Hoetmarer Kindergarten intensiviert. Mein Dank gilt Anne Peter und ihrem Team für die guten Absprachen zwischen unseren Einrichtungen und die gemeinsamen Überlegungen.

Die Verbindung zwischen Schule und Dorf ist in Hoetmar eine Besonderheit: Ich erinnere an die Bewerbung, die Teilnahme auch der Schule und den Erfolg „Golddorf“, der gemeinsam in Berlin gefeiert wurde.

Für mich waren die Jahre der kommissarischen Schulleitung geprägt von neuen und wertvollen Erfahrungen sowie einer fantastischen Zusammenarbeit mit einem hoch motivierten und kompetenten Team, die ich nicht missen möchte.

Nach aktuellem Stand verbleibe ich als Lehrerin an der Schule und werde wieder unterrichtliche Aufgaben übernehmen.

Ihre Dorothee Nottebaum