Für viele Kinder gehört der Sportunterricht zu den absoluten Highlights in der Schule. Dieser musste natürlich während der langen Phase des Distanzunterrichts vollständig ausfallen, auch wenn die Lehrkräfte immer wieder kleine Bewegungsaufgaben in die Wochenpläne eingebaut hatten. Auch der Vereinssport konnte schon lange nicht mehr stattfinden.

Um die Kinder im Homeschooling trotzdem zu einer gemeinschaftlichen sportlichen Aktivität zu inspirieren, rief der Förderverein unter Federführung von Nadine Schmitz die „Lockdown-Lauf-Challenge der DWS“ ins Leben. Alle Klassen waren aufgerufen, innerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen mindestens 100 Kilometer zu laufen. Als Belohnung winkten 50 Euro pro Klasse, mit denen selbst gewählte Pausenspielgeräte gekauft werden können. Für mindestens 200 gelaufene Kilometer gab es weitere 50 Euro für die Klassenkasse. Die Auswertung der Laufstrecken erfolgte über eine Running-App.

Und tatsächlich erreichten alle Klassen der Dechant-Wessing-Schule das gesteckte Ziel und knackten trotz des plötzlichen Wintereinbruchs die 200 Kilometer, einige Klassen sogar um mehr als das Doppelte!

Und so konnten Beate Sickmann und Anja Molitor vom Förderverein nach dem Wiederbeginn des Präsenzunterrichts die ausgelobten Preisgelder überreichen, zusammen mit einer kleinen Stärkung. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher des zweiten Jahrgangs nahmen die verdiente Anerkennung stellvertretend entgegen. Organisatorin Nadine Schmitz hatte zuvor per Email allen Teilnehmern zu dem tollen Ergebnis gratuliert und sich bei den Eltern und Helfern bedankt, mit deren Unterstützung die Kinder der DWS fit durch den Lockdown gekommen sind.