In tiefer Trauer nimmt das Kollegium der Dechant-Wessing–Grundschule in Hoetmar Abschied von ihrem langjährigen Schulleiter Hermann Hagemeyer.

Er verstarb am 2.01.2021 im Alter von 85 Jahren.

„Erst schaff dein Sach, dann spiel und lach“ so steht es in großen Lettern an der Dechant-Wessing-Grundschule in Hoetmar geschrieben. Freude am Lernen und Spaß miteinander waren ihm stets ein besonderes Anliegen.

30 Jahre lang, von 1970 bis 2000, prägte Hermann Hagemeyer durch sein Engagement und seine Offenheit den Schulalltag, nicht nur für die vielen Schülerinnen und Schüler, sondern auch ganz besonders für sein Kollegium. Er verstand es, allen Mitarbeitern, ob Sekretärin, Hausmeister, Reinigungskräften oder Lehrpersonen ein offenes Ohr zu gönnen und so zu zeigen, dass er sie als Mensch wertschätzte. Dieses besonders herzliche Miteinander prägte stets das Klima an der Dechant-Wessing-Schule und so war Hermann Hagemeyer auch über seine Berufstätigkeit hinaus immer ein gern gesehener Gast in seiner Schule. Er nahm noch regelmäßig an den jährlichen Weihnachtsfeiern und Treffen des Kollegiums teil.

Wir werden ihn stets in liebevoller Erinnerung behalten.

Ludger Heuckmann hat seine ersten 12 Jahre als Schulhausmeister mit Herrn Hagemeyer zusammen gearbeitet. Sigrid Groteguth wurde von Herrn Hagemeyer noch als Schülerin unterrichtet und später unterschrieb er ihren Arbeitsvertrag an der Schule.

Beide erinnern sich gerne an die Zeit und die gute Zusammenarbeit mit ihm zurück.

Auf dem Foto zu sehen ist die Verabschiedung von Hermann Hagemeyer in den Ruhestand durch Schulrätin Karin Sannwaldt-Hanke.

Die Krippe, mitgestaltet durch Hermann Hagemeyer, schmückt seit vielen Jahren das Foyer der Dechant-Wessing-Grundschule und wird noch lange an ihn erinnern.